{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Die Elbe » Diskussionsforum zur Elbvertiefung » Sturmflutschäden sind nicht versichert! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Achtung Sturmflutschäden sind nicht versichert! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

aus gegebenem Anlass möchte hier eine wichtige Information an Sie weitergeben.

Sowohl hier als auch im Forum des Regionalen Bündnisses gegen Elbvertiefung wurde wiederholt das wesentlich höhere Sturmflutrisiko nach einer erneuten Elbvertiefung thematisiert. Infos dazu hier.

Wie es im Land Hadeln nach einem Deichbruch und einer Flut mit einem Wasserstand von NN +4,50m aussehen könnte, können Sie sich hier ansehen: Deichbruchsimulation

Die Folgen einer Sturmflut wären für Menschen und Tiere verheerend. Vermutlich würde es nicht wenige Todesopfer geben.

Auch auch in materieller Hinsicht bedeutete eine Sturmflut für viele Hadelner den Ruin!

Denn, was viele nicht wissen:

Bei Sturmflutschäden zahlen die Versicherungen nicht!

Weder die Gebäudeversicherung noch die Hausratversicherung leistet auch nur einen Cent!

Lassen Sie sich da bitte nicht in falsche Sicherheit wiegen. Auch die Versicherung gegen Elementarschäden, die bei manchen Versicherungsgesellschaften sowohl in die Hausrat- als auch in die Gebäudeversicherung eingeschlossen werden kann, leistet bei Sturmflutschäden nicht.

Darüber reden manche Versicherungsvertreter nicht gerne, aber es ist so.

Nun rechnen Sie sich einmal aus, was in Ihrer Wohnung oder gar in Ihrem Eigenheim nach einer Sturmflut auf Sie zukäme. Sollte das Haus die Flut überhaupt überstehen, müßte mindestens der Estrich erenuert werden. (Vom Hausrat, von Teppichen, von Türen und der Einbauküche will ich jetzt gar nicht reden, das wäre im Erdgeschoss sowieso alles Schrott).

Wie gesagt, Ihre Versicherungen würden bei Sturmflutschäden keinen Cent bezahlen. Ich weiß genau, wovon ich hier schreibe, weil ich viele Jahre lang als Versicherungsfachmann (BWV) im Außendienst tätig war.

Was die Einzelhandelsgeschäfte, die kleinen und die größeren Betriebe hier in Otterndorf und umzu betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber, nach meinem Kenntnisstand sind auch die Betriebe überhaupt nicht gegen Sturmflutschäden versicherbar.

Nun stellen Sie sich einmal vor, was das für Konsequenzen hätte! Auch für die Arbeitsplätze!

Was wäre, wenn die Firmen Alfred Paulsen, Adolf Tiedemann, Dinter Fruchtsäfte, Autohaus Nord, Euromaster, Niederelbe-Zeitung und die vielen Familienbetriebe vorübergehend oder endgültig schließen müßten???

Wieviele Arbeitsplätze wären dadurch vorübergehen oder endgültig vernichtet?

Und das alles nur, weil man zwei bis drei Schiffen pro Woche nicht zumuten will, vor Cuxhaven auf die Flut zu warten oder einen kleinen Teil der Ladung in Cuxhaven löschen zu lassen.

Günter Ruks

eFiliale - die Postfiliale im Internet

20.02.2007 12:21 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Werner
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Richtig, das alles ist ja nicht weiter wichtig, wenn Hamburg paar Millionen mehr cashen kann ....

Meine Frau und ich haben schon beschlossen:

Wenn die Elbvertiefung kommt, gehen wir hier weg!

So wollen wir dann nicht leben, immer mit dieser Angst ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Werner am 12.03.2007 10:11.

26.02.2007 03:11
Willy
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hör auf, hör auf, sonst wohnt hier ja bald niemand mehr. traurig

Unsere halbe Kegelrunde will dann wegziehen!

Ich meine, man kanns auch übertreiben!

Die Deiche werden sicher bleiben smile

26.02.2007 11:02
Werner
Gast

Zitat:
Original von Willy
Die Deiche werden sicher bleiben smile

Woher weißt Du das?

Hat Dir das Gasprom-Schröder erzählt?

Oder die fllexibele Frau Wetzel?

12.03.2007 10:13
Willy
Gast

Nun lass doch mal die Margrit zufrieden!

Was die im Kampf gegen die Elbvertiefung geleistet hat, kannst Du hier nachlesen:
http://www.neuhaus-an-der-oste.de/elbe/s...ahme-wetzel.pdf

Jetzt lasst uns mal wieder zur Sache zurückkommen und nicht uninformiert über andere Menschen herziehen böse

12.03.2007 10:30
Nina
Gast

Mal zurück zum Thema:

Dass mein Hausrat bei einer Sturmflut nicht versichert sein soll, ist mir neu!

Ich habe noch mal nachgeschaut. In meiner Police steht drinnen, dass auch "Elementarschäden" mit versichert sind. Also bitte - es geht doch smile

Und mein Vertreter von der [Name der Versicherungsgesellschaft gestrichen! mfg Webmaster] hat mir auf einem Zettel aufgeschrieben, dass auch Sturmflut dazugehören.

Also bitte, man muss schon aufpassen, wo man sich versichert. smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 12.03.2007 10:48.

12.03.2007 10:35
Administrator

Liebe Nina,

wenn es sich so verhällt, wie Sie es schildern, dann würde ich Ihnen empfehlen, Ihren Versicherungsvertreter anzusprechen und ihn darauf hinzuweisen, dass diese Auskunft eindeutig falsch war.

Oder hat er statt "Sturmflut" das Wort "Überschwemmung" gerbaucht?

Überschwemmungen sind mit versichert, wenn man "Elementarschäden" in den Vertrag mit eingeschlossen hat, Schäden durch Sturmfluten sind es in jedem Falle aber nicht!

Wenn der Versicherungsvertreter Ihnen auf besagtem Zettel tatsächlich aufgeschrieben hat, dass Schäden durch "Sturmflut" mitversichert sind, dann hat er Ihnen mit Sicherheit eine falsche Auskunft gegeben!

Sturmflutschäden sind in der Gebäudeversicherung und in der Hausratversicherung nicht versicherbar! Bei keiner Gesellschaft! (siehe hier)

Mit freundlichen Grüßen
Günter Ruks

12.03.2007 11:13 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Theo
Gast

Einen schönen Gruß von meinem Vermögensberater! Hier schreiben zu einem wichtigen Thema Laien, die keine Ahnung von der Versicherungswirtschaft haben!

Es wurde hier doch tatsächlich behauptet, dass Hausrat- und die Gebäudeversicherung bei Sturmflut nicht zahlen! Das ist blanker Unsinn!

Es gibt eine bekannte Versicherungsgesellschaft, die bei Schäden an Hausrat oder am Wohngebäude durch Sturmflut leistet. Das ganze wird über die Elementarversicherung abgewickelt.

Ich vermittele Euch gerne Kontakt meinem Vertreter, der Euch helfen wird, dass Ihr für den Fall einer Sturmflut versichert seid.

mfg
Theo

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Theo am 01.05.2007 01:37.

01.05.2007 01:36
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

noch mal ebend zum thema frau wetzel zurück.
ich habe das alles ganz aufmerksam auf ihrer homepage durchgelesen, und komme zu dem schluss das sie in ihrerer partei keine macht hat eine mehrheit zustande zubringen... schade eigentlich.

über die versicherungen weiß ich leider nichts..

01.05.2007 11:04 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Ich muss Günter recht geben, Theo du bist leider falsch informiert.

Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und keine einzige Versicherung bietet eine Police gegen Sturmflutschäden an.

Sturmflut ist ein konstitutiver Ausschluss.
Normalerweise läge ein ersatzpflichtiger Schaden vor, wenn Sturm Gegenstände auf versicherte Sachen wirft und diese beschädigt. Ohne den Ausschluss (nach § 9 Nr. 6. a VGB 8cool wäre das Versicherungsunternehmen in der Haftung

Nur in der ehemaligen DDR gibt es eine noch heute gültige Police gegen Hochwasserschäden, die wird von der Alianz geführt.

Wenn ich mich richtig entsinne hat der Focus oder der Stern letztens auch darüber berichtet, ich versuche mal den Artikel zu suchen (bei meiner Ordnung kann das dauern : O )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Niclas am 01.05.2007 11:20.

01.05.2007 11:20 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Theo
Einen schönen Gruß von meinem Vermögensberater! Hier schreiben zu einem wichtigen Thema Laien, die keine Ahnung von der Versicherungswirtschaft haben!

Es wurde hier doch tatsächlich behauptet, dass Hausrat- und die Gebäudeversicherung bei Sturmflut nicht zahlen! Das ist blanker Unsinn!

Es gibt eine bekannte Versicherungsgesellschaft, die bei Schäden an Hausrat oder am Wohngebäude durch Sturmflut leistet. Das ganze wird über die Elementarversicherung abgewickelt.

Ich vermittele Euch gerne Kontakt meinem Vertreter, der Euch helfen wird, dass Ihr für den Fall einer Sturmflut versichert seid.

mfg
Theo

Hallo Theo,

ich weiß nicht, was Sie dazu bewegt, obige Sätze zu posten.

Wollen Sie hier für einen Versicherungsvertreter bzw. eine Versicherungsgesellschaft Kunden werben?

Oder sind Sie am Ende selber dieser Versicherungsvertreter?

Wie auch immer, was Sie hier schreiben, ist absolut falsch und ich widerspreche vehement!

Keine Versicherungsgesellschaft bietet einen Versicherungsschutz gegen Schäden durch Sturmflut an!

Sollten Sie anderer Auffassung sein, bitte ich Sie, mir das entsprechend zu belegen und die entsprechenden Bedingungen und Klauseln für die VHBs bzw. VGBs in Kopie zukommen zu lassen.

Solange das aber nicht passiert, werde ich Behauptungen dieser Art hier nicht unwidersprochen stehen lassen!

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt!

Liebe Grüße
Günter

01.05.2007 19:48 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Kein Versicherungsschutz bei Sturmflutschäden! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kein Versicherungsschutz bei Sturmflutschäden!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

aus gegebenem Anlass möchte hier noch einmal eine wichtige Information an Sie weitergeben:

Sowohl hier auf dieser Website als auch auf der Homepage des "Regionalen Bündnisses gegen Elbvertiefung" wurde wiederholt das wesentlich höhere Sturmflutrisiko nach einer erneuten Elbvertiefung thematisiert.

Was viele nicht wissen:

Bei Sturmflutschäden zahlen die Versicherungen nicht!

Weiter

.

18.08.2008 21:32 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Schrat.
Gast

Zitat:
Original von Werner
Richtig, das alles ist ja nicht weiter wichtig, wenn Hamburg paar Millionen mehr cashen kann ....

Meine Frau und ich haben schon beschlossen:

Wenn die Elbvertiefung kommt, gehen wir hier weg!

So wollen wir dann nicht leben, immer mit dieser Angst ...

Mein Schwager will auch weggehen, wenn die Elbvertiefung kommt. Hat nur das Problem, dass er sein Haus vorher verkaufen muss. Und da gibt es momentan ja kein Geld für.

Wenn die Elbvertiefung da ist werden die Preise noch weiter fallen ...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schrat. am 18.08.2008 21:49.

18.08.2008 21:49
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Nun ich denke wegen einer Sturmflut muß man nicht wegziehen, ich würde eher sagen, bereitet Euch einfach für den Fall der Fälle vor.

Angst ist gut aber gleich Panik schieben.

Je nachdem wo das Haus steht gibt es das Wasser zwischen 50cm und 150 cm liegen, falls es nur eine kleine Sturmflut geben wird.

Gibt es eine große Sturmflut sollte die Dächer mit 400 cm wichtig werden, vor allem im Siedland. großes Grinsen

Hey wir habe heute besser Vorwarnungen als früher, daher wird, so hoffe ich, schnell über die Lage berichtet werden und keine Menschenleben in Gefahr kommen.

18.08.2008 23:19 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von RaBoe
Nun ich denke wegen einer Sturmflut muß man nicht wegziehen, ich würde eher sagen, bereitet Euch einfach für den Fall der Fälle vor.

Angst ist gut aber gleich Panik schieben.

Je nachdem wo das Haus steht gibt es das Wasser zwischen 50cm und 150 cm liegen, falls es nur eine kleine Sturmflut geben wird.

Gibt es eine große Sturmflut sollte die Dächer mit 400 cm wichtig werden, vor allem im Siedland. großes Grinsen

Hey wir habe heute besser Vorwarnungen als früher, daher wird, so hoffe ich, schnell über die Lage berichtet werden und keine Menschenleben in Gefahr kommen.

Hallo Raboe,

ich denke, ganz so einfach ist das nicht!

Natürlich, wer nicht alt und gebrechlich oder verwirrt ist, wird der Flut vermutlich nicht zum Opfer fallen.

Nur wirtschaftlich dürften dann viele ins Nichts fallen! Stell dir mal vor, ein Pärchen hat ein Einfamilienhaus gebaut, Finanzierung läuft rund 25 Jahre, lässt sich gerade so abzahlen.

Im Falle einer Sturmflut muss im gesammten Erdgeschoss - und falls vorhanden auch Keller sehr umfangreich saniert werden: Estrich und Putz muss neu, dazu Teppichböden, der gesammte Hausrat und der PKW vor der Tür!

Wer nicht gerade 50 bis 100.000 so ungenutzt rumliegen hat, kann in sehr große Schwierigkeiten kommen. Das könnte für manch einen den endgültigen wirtschaftlichen Ruin bedeuten!

Aber, selbst wenn eine Familie oder eine Einzelperson kein Eigenheim hat wird es problematisch! Wenn ich mir vorstelle, von einem Moment zum anderen meine gesammte Einrichtung, meinen gesammten Hausrat zu verlieren, dann wird mir Angst und Bange!

Und viele haben doch in der heutigen Zeit überhaupt keine Rücklagen!!!

Und nochmals: Die Gebäude- und die Hausratversicherungen zahlen bei einer Sturmflut keinen Cent!

Und da ich auch nicht reich bin, steht für mich fest, dass auch ich Otterndorf verlassen werde, wenn wir den Kampf gegen die Elbvertiefung verlieren! Ich werde nicht hierbleiben, wenn die Elbvertiefung kommt!

Ich könnte mir eine Sturmflut schlicht nicht leisten! Augenzwinkern

Liebe Grüße
Günter

18.08.2008 23:45 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Hallo Günter,
gebe zu, es gerade etwas flapsig geschrieben zu haben, aber ich würde nicht auf die Idee kommen meine angestammte Heimat zu verlassen, ok bin zwar gerade woanders, aber in meinem Traum des "Rentner-Daseins" soll Otterndorf wieder eine Rolle spielen. unglücklich

Ich geben Dir recht, ich kann mir auch keine Sturmflut leisten, ich bin froh wenn ich alles so erhalten kann, wie es gerade ist. Und die Rücklagen sind schon vor Jahren geschrumpft.

Deshalb habe ich auch den Einspruch gemacht, ich hoffe einfach, dass die Leute zu Einsicht kommen und auf eine weitere Vertiefung verzichten.

Denn es ist jetzt ja schon festgestellt worden, das die Deiche durch eine weitere Vertiefung noch anfälliger werden.

Ach ja schau Dir mal die Bilder von Walter an, wie sich der Deich in Altenbruch bein den Windkraftanlagen gesetzt hat. Erstaunlich oder?

Unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Di...lter_Rademacher

"Glameyer Stack - zur konstruktiven Kritik etc., aus der Löschdiskussion hierher übertragen und fortgesetzt"

Aber wie wird das Land und der Bund reagieren, falls eine Sturmflut den Besitz von abertausende zerstört.

Werden die uns helfen, so wie bei der Elbe oder bei der Oderflut?

Den Hamburgern zu beweisen, das sie schuld sind wird zwar nicht einfach, aber ich denke die habe sich mit den vorhanden Gutachten so was von einen Bärendienst geleistet, das viele den Hamburgern nicht mehr über den Weg trauen und sie als Pfeffersäcke wieder in Verruf kommen.

19.08.2008 00:17 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Günter
Und da ich auch nicht reich bin, steht für mich fest, dass auch ich Otterndorf verlassen werde, wenn wir den Kampf gegen die Elbvertiefung verlieren! Ich werde nicht hierbleiben, wenn die Elbvertiefung kommt!

Liebe Günter bleib doch! Augenzwinkern Eure Argumentation ist zwar schön, aber auch nur lustig. Ihr macht doch folgenden Vergleich:

Elbvertiefung = Deichbruch

Richtig ist doch, wenn man allen Aussagen glauben kann, und da gehe ich immer noch von aus:

Keine Deichsicherheit = Keine Elbvertiefung.

Nur mit blanken Horrorszenarien über geborstene Deiche und Häusern in denen das Wasser 4 m hoch steht leistet ihr nicht unbedingt einen objektiven Beitrag zu der Diskussion.

Ich möchte nur mal folgendes Szenario ausmalen: Die Elbvertiefung kommt nicht! Alles freut sich. Na gut, die Hamburger nicht. Freude Und was wird mit den Schäden, auf die RaBoe in seinem Link so treffend hinweist? Und es gibt ja noch viel mehr Angriffspunkte. (Siehe Deckwerksschäden, oder Schäden durch Sog und Schwall) Glaubt Ihr denn allen Ernstes, die sind dann von heute auf morgen verschwunden? Oder es gibt dafür noch irgendeiner Geld aus?

Nur mit dieser Panikmache wird man die Glaubwürdigkeit dieser Region nicht stärken können.

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

19.08.2008 17:03 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Richtig, die Gefahr bestand immer und wird auch immer bestehen, es wird wieder mal eine Jahrhundertflut kommen, die Frage ist nur, wenn wird sie treffen, uns, das Friesland oder Holland.

Die Deiche sind, auch dank des Sandkerndeiches, heute in meinen Augen unsicherer als früher, auch hat die letzte Elbvertiefung an den Deichen und dem Watt gekratzt, die Schäden werden immer wieder repariert, oder im Falle es Watts vor Otterndorf und den Verschiebungen im Fahrwasser der Elbe, einfach hingenommen.

Mein Vater, seines Zeichens "Deichschauer" war oft unzufrieden mit den Zustand, besondern mit dem Ostedeich, da dieser etwas vernachlässigt wurde. (Ostesperrwerk)

Wir haben 1962 Glück gehabt, auch 1976 hat die Natur es gnädig mit uns gemeint, da die Sturmfluten nicht "typisch" abliefen.

Aber, ich denke mal wir werde es erleben, in der Hoffnung, das es kein Horrorszenarien geben wird, sondern nur etwas mehr Wasser unter den Füßen großes Grinsen

btw: ich bin gerade in der Mitte Italiens, auf ca. 1.500m in einem kleinen Dorf, hier haben wir zuwenig Wasser, aus der Wasserleitung kommt etwas, aber nicht mehr so viel wie früher, auch sind die Löschflugzeuge und Hubschrauber im Einsatz, da der Wald und die Berge brennen.

19.08.2008 23:45 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von RaBoe
Die Deiche sind, auch dank des Sandkerndeiches, heute in meinen Augen unsicherer als früher, auch hat die letzte Elbvertiefung an den Deichen und dem Watt gekratzt, die Schäden werden immer wieder repariert, oder im Falle es Watts vor Otterndorf und den Verschiebungen im Fahrwasser der Elbe, einfach hingenommen.

Wie kommst Du zu so einer Aussage? Der Sandkern des Deiches ist von einer festen Kleiabdeckung eingeschlossen. Die Grasnarbe hält diese Kleiabdeckung zusammen. Das Problem ist immer, dass man die Bilder der Oderflut bzw. des Elbhochwassers vor Augen hat. Doch bei diesen Deichen handelte es sich um Flussdeiche, an denen das Wasser mehrere Wochen hoch stand. Bei den Hochseedeichen reden wir von dem Zeitraum einer Tide - wenn auch einer sehr hohen Tide. Du kennst doch selber die Bilder der Sturmfluten hier in der Region.

(Wenn nicht, empfehle ich Dir mal folgenden Link: http://www.wasser-otterndorf.de/00000198...0a01/index.html).

Zitat:
Original von RaBoe
Mein Vater, seines Zeichens "Deichschauer" war oft unzufrieden mit den Zustand, besondern mit dem Ostedeich, da dieser etwas vernachlässigt wurde. (Ostesperrwerk)

Der Ostedeich ist heute nur noch ein Flussdeich, seit das Ostesperrwerk davor ist - also mit der Situation an der Elbe nicht vergleichbar.

Zitat:
Original von Raboe
Wir haben 1962 Glück gehabt, auch 1976 hat die Natur es gnädig mit uns gemeint, da die Sturmfluten nicht "typisch" abliefen.

Wen meinst Du mit wir? Wir an der Oste, oder wir an der Elbe? Ich denke, die Bevölkerung an der Oste hat 1962 erlebt, was es heisst, wenn ein Deich bricht. Und auch der Deich an der Elbe hat an mehreren Stellen nachgegeben. Damals waren die Deiche allerdings auch noch anders gebaut und niedriger.

Nein, ich denke, kein Deich wird jemals sicher sein, denn die nächste Sturmflut wird wieder die Deiche prüfen und irgendwann wird es eine Sturmflut geben, die über die Deiche kommt, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche - ach Mensch, ich wollte doch das Kirchliche aus diesem Beitrag raushalten Augenzwinkern

Aber dieses Risiko besteht seit ich hier wohne. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Vater 1976 an den Deich gerufen wurde - er war damals bei der Bundeswehr in Cuxhaven - und wie wir zuhause den Nachrichten zugehört haben. Meine Mutter und meine Oma mit den Gedanken an die Sturmflut 1962.

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

20.08.2008 01:11 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Ich gebe Dir recht, solange die Abdeckung fehlerfrei ist, also keine Löcher aufweist ist alles in Butter, wenn aber und es reicht dann schon ein Maulwurf oder Mäuse, die Oberschicht an der richtigen Stelle defekt ist und der Sand vom Wasser aufweicht, wird das ganze System unberechenbar, würde der Deich dort brechen, geht es schneller und die Lücken im Deich wären auch größer als mit einem Kleiedeich, so sagte mir ein besorgter Deichfachman.

Ich mache mir halt Sorgen, weil ich im Herbst die vielen Löcher im Deich sehen und mir das ganz nicht so geheuer ist. (Ich bin da nur Laie, der zuhört und versucht zu verstehen)

Strumflut
Wenn ich richtig aufgepasst habe, reden wir hier über zwei Hochwasserstände über x mal NHW und eine Tide, die etwas weniger als das NHW sein wird und somit den Wasserdruck für eine Zeitspanne senkt. Also von einem Zeitraum von 16-18 Std oder maximal, die die Deiche aushalten muß? (1962 und 76 waren es nur eine Flut und eine Tide richtig?)

Ostedeich
Klar ist der Ostedeich heute nicht mehr wichtig, da das Sperrwerk davor ist, allerdings ist das Sperrwerk kleiner als die umliegenden Deiche, die sind ja erhört worden. Meines Wissens das Sperrwerk aber nicht.

Mit wir, meine ich die Menschen in Hadeln, es ist kein Deich gebrochen, (an der Elbe) der Ostedeich ist landeinwärts an vielen Stellen gebrochen, aber nicht mit der Gewalt, als wenn es z.B. Otterndorf passiert wäre.

Klar, wird der Tag kommen an dem die Deihe brechen, aber bitte erst viel später, viel später. Zunge raus

Apropos Glaube,

Ich finde es übrigengst immer schön wenn der Pfarrer in Otterndorf zum Schluß sagt.

„Des Wassers Gewalt,
des Schicksals Gestalt
sich ändern tut,
drum seid auf der Hut!
Gott schütze die Marsch.“

20.08.2008 01:46 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von RaBoe
Ich gebe Dir recht, solange die Abdeckung fehlerfrei ist, also keine Löcher aufweist ist alles in Butter, wenn aber und es reicht dann schon ein Maulwurf oder Mäuse, die Oberschicht an der richtigen Stelle defekt ist und der Sand vom Wasser aufweicht, wird das ganze System unberechenbar, würde der Deich dort brechen, geht es schneller und die Lücken im Deich wären auch größer als mit einem Kleiedeich, so sagte mir ein besorgter Deichfachman.

Na, wenn das so wäre, dann hätte der Deich im November 2007 oder im Frühjahr 2008 hier sicher nicht gehalten. Die Kleiabdeckung außendeichs ist 1,50 m stark, und zwar mit bindigem Klei, der gerade bei Feuchtigkeit fester wird. Natürlich stellen Mäuse und Maulwürfe eine Gefahr für die Deiche dar, weil dann das Wasser einen Angriffspunkte auf diese Kleischicht hat. Die Hauptgefahr besteht jedoch zum einen bei einem Überspülen des Deiches mit Brechen der Wellen auf der Binnenböschungsseite und bei einem Grundbuch. Vor beiden Szenarien sind wir hier bei den bisherigen Sturmfluten - und es waren zwischenzeitlich eine Menge Sturmfluten, die an die Höhe der Flut 1962 herangereicht haben und sogar an die der Flut 1976 - verschont geblieben.

Zitat:
Original von RaBoe
Strumflut
Wenn ich richtig aufgepasst habe, reden wir hier über zwei Hochwasserstände über x mal NHW und eine Tide, die etwas weniger als das NHW sein wird und somit den Wasserdruck für eine Zeitspanne senkt. Also von einem Zeitraum von 16-18 Std oder maximal, die die Deiche aushalten muß? (1962 und 76 waren es nur eine Flut und eine Tide richtig?)

Es ist immer nur eine "Sturmfluttide", die durch den Wind begünstigt in die Deutsche Bucht hineindrückt, so jedenfalls bei den letzten Sturmfluten hier.

Die Sturmflut 1962 lief im übrigen 3,62 m über MTHw vor Cuxhaven bzw. 3,90 m über MThw vor Otterndorf auf. Die Flut 1976 (am 3. Januar 1976), weil es kam am 20. Januar 1976 noch einmal eine Flut, lief noch etwa 20 cm höher auf.

Zitat:
Original von RaBoe
Ostedeich
Klar ist der Ostedeich heute nicht mehr wichtig, da das Sperrwerk davor ist, allerdings ist das Sperrwerk kleiner als die umliegenden Deiche, die sind ja erhört worden. Meines Wissens das Sperrwerk aber nicht.

Das lass aber die Leute, die hinter den Ostedeichen leben, nicht hören Augenzwinkern Es stimmt zwar, dass da heute das Sperrwerk vor ist, ich weiss nicht, wie hoch das ist, aber das Wasser der Oste muss ja schließlich auch irgendwo hin, wenn vorne das Sperrwerk zu ist. Also insofern sind auch die Ostedeiche heute noch sehr wichtig.

Zitat:
Original von RaBoe
Mit wir, meine ich die Menschen in Hadeln, es ist kein Deich gebrochen, (an der Elbe) der Ostedeich ist landeinwärts an vielen Stellen gebrochen, aber nicht mit der Gewalt, als wenn es z.B. Otterndorf passiert wäre.

Der Ostedeich ist zumindest 1962 an sehr vielen Stellen gebrochen, die Bahnverbindung und die B73 waren dadurch nicht mehr passierbar. Mehr als 800 ha Land standen noch wochenlang unter Wasser.

Auch wenn die Deiche hier standgehalten haben, war er insbesondere im Bereich Müggendorf nur haarscharf. Wenn man bedenkt, dass das Wasser dort 5,40 m über NN gestanden hat kann man sich schon vorstellen, was passiert wäre, wenn der Deich dort gebrochen wäre. Auch an der Otterndorfer Schleuse stand das Wasser mit 5,36 m über NN. Der Deich dort war damals nur 6 m NN hoch.

Zitat:
Original von RaBoe
Klar, wird der Tag kommen an dem die Deihe brechen, aber bitte erst viel später, viel später. Zunge raus

Das hoffe ich auch.
Zitat:
Original von RaBoe
„Des Wassers Gewalt,
des Schicksals Gestalt
sich ändern tut,
drum seid auf der Hut!
Gott schütze die Marsch.“

Und da dieser Spruch aus einer Zeit stammt, als die Hochländer (Marschbauern) noch ihr eigenes Recht hatten, setze ich in Gedanken immer dazu:

"Und das Sietland dazu."

Franklin D. Roosevelt

20.08.2008 13:14 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
subkultur
Mitglied

Wenn ich mir momentan das Wetter und die medem vor der Haustür betrachte, scheint mir ein Wasserschaden in Zukunst eher daher zu kommen.

20.08.2008 14:09 subkultur ist offline Email an subkultur senden Homepage von subkultur Beiträge von subkultur suchen Nehmen Sie subkultur in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Quark
[
Und da dieser Spruch aus einer Zeit stammt, als die Hochländer (Marschbauern) noch ihr eigenes Recht hatten, setze ich in Gedanken immer dazu:

"Und das Sietland dazu."

Aber natürlich auch das Sietland, was mich nur wundert, das die Sietländer so ruhig bei dem Thema Vertiefung/Deiche usw. bleiben. Ich liege ca. 1,5 m über NN (alte Wurt bei Bau des Hause noch etwas erhöht großes Grinsen ) also nicht gerade so tief, aber im Sietland wäre ja ein Minus davor und das ist in meinen Augen auf jeden Fall tief.

@subkultur
Hatte Ihr in letzter Zeit so viel Regen? Davon hat mir keiner am Telefon erzählt. verwirrt

21.08.2008 00:18 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
subkultur
Mitglied

zumindestens als ich postete, war die Medem am Helgoländer weg seeeeehr hoch und der Regenschauer seeeehr heftig.

21.08.2008 10:00 subkultur ist offline Email an subkultur senden Homepage von subkultur Beiträge von subkultur suchen Nehmen Sie subkultur in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von RaBoe
Aber natürlich auch das Sietland, was mich nur wundert, das die Sietländer so ruhig bei dem Thema Vertiefung/Deiche usw. bleiben. Ich liege ca. 1,5 m über NN (alte Wurt bei Bau des Hause noch etwas erhöht großes Grinsen ) also nicht gerade so tief, aber im Sietland wäre ja ein Minus davor und das ist in meinen Augen auf jeden Fall tief.

So untätig sind die Sietländer aber auch nicht. Wenn man da den Samtgemeindebürgermeister Maik Schwanemann sieht, der sich mit Hamburg anlegt, weil die ihn nicht als auslegende Behörde anerkennen, hat man schon das Gefühl, dass auch dort der Kampf um die Elbvertiefung läuft.

Außerdem habe ich auf den großen öffentlichen Veranstaltungen (Fackeln am Deich, Stadthalle Otterndorf) viele Sietländer gesehen.

Und auch die "Sturmflut-Pyramide" vor der Verwaltung in Ihlienworth mahnt anschaulich vor den Folgen, wenn der Deich nicht (mehr) da ist.

@subkultur: Wenn die Medem in Otterndorf über das Ufer tritt, kommen vielleicht noch mehr Rheinländer zu uns, weil sie sich dann so heimisch fühlen cool

Franklin D. Roosevelt

21.08.2008 17:04 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
subkultur
Mitglied

In Niederbayern könnte man auch damit werben oder an der Oder oder an der Oberelbe.

21.08.2008 19:40 subkultur ist offline Email an subkultur senden Homepage von subkultur Beiträge von subkultur suchen Nehmen Sie subkultur in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Aber denk doch gleich International:

Die Bewohner im Mittleren Westen der USA, in Indien und China fühlen sich hier doch gleich ganz heimisch.

So, jetzt aber Schluss damit in diesem Thread. Freude großes Grinsen

Franklin D. Roosevelt

21.08.2008 19:57 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
subkultur
Mitglied

Jau -
Das Missisippidelta ist das partnerdelta vom elbedelta

21.08.2008 22:17 subkultur ist offline Email an subkultur senden Homepage von subkultur Beiträge von subkultur suchen Nehmen Sie subkultur in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von subkultur
Jau -
Das Missisippidelta ist das partnerdelta vom elbedelta

Wüster Kerle oder so ähnlich würden meine schwäbischen Freude dazu sagen großes Grinsen

Sietland:
Ich war in Otterndorf nicht mit dabei, habe nur bei den Fackeln, sowie beim Sandsäcke schaufeln kaum jemanden aus dem Sietland gesehen.

Und was Maik angeht, auf den lass ich nichts kommen, ein guter Typ, kenne ihn von früher und ich bin froh das er dort etwas macht, aber wie auch bei der Anzeige in der Zeitung, wenige Namen aus Steinau und Ihlienworth, von den Bülkauer und Odisheimer kenne ich zu wenig, aber dort sind ja nicht mal Schilder gegen die Elbvertiefung aufgestellt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 21.08.2008 23:36.

21.08.2008 23:30 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Stinkstiefel
Gast

Alles dummes Zeug - Unsere Deiche sind absolut sicher!

Und es ist auch Quatsch, daß die Versicherung nicht zahlen soll. Ich bin bei der Allianz und die haben einen speziellen Tarif gegen Überflutungen! Also Meister Administrator, infomiere dich mal bei einem Vericherungsfachmann, der wird dich aufklären!

Solche falschen Forenbeiträge wie dieser hier sind ja schon kriminell!!! böse

04.09.2008 19:30
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitat:
Elementarschäden Nach den allgemeinen Versicherungsbedingungen sind so genannte Elementarschäden nicht mitversichert: Derartige Elementarschäden (zum Beispiel Überschwemmung, Erdrutsch, Erdbeben, Schneedruck, Lawinen) können mitversichert werden. Weiterhin lassen sich auch Überspannungsschäden an Gebäudebestandteilen mitversichern(z.B. Heizungsanlage, Klingelanlage). In manchen Regionen Deutschlands sind bestimmte Elementarschäden nicht versicherbar oder nur gegen sehr hohe Versicherungsprämien.
http://www.finanztip.de/recht/versicheru...icherung-02.htm

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

04.09.2008 21:57 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Stinkstiefel

Und es ist auch Quatsch, daß die Versicherung nicht zahlen soll. Ich bin bei der Allianz und die haben einen speziellen Tarif gegen Überflutungen! Also Meister Administrator, infomiere dich mal bei einem Vericherungsfachmann, der wird dich aufklären!

Stinkstiefel, Deinen Accountnamen hast Du wohl auch nicht zufällig gewählt!

Nimm bitte zur Kenntnis: Ich weiß genau, wovon ich hier schreibe! Ich habe die Qualifikation zum Versicherungsfachmann (BWV) des "Berufsbildungswerkes der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e. V." erworben und bin berechtigt diese Berufsbezeichnung zu führen! Ich bin in dieser Frage also kompetent!

Und ich wiederhole: Man kann bei einigen Versicherungsgesellschaften in Hausrat- oder Gebäudeversicherungen die sog. "Elementarschäden" mit einschließen. Elementarschäden sind Schäden, die durch das Einwirken von Elementargewalten verursacht werden. Zu den Elementargewalten zählt man: Erdbeben, Überschwemmungen, Erdsenkung, Erdrutsche, Schneedruck und Lawinen.

Ausdrücklich ausgeschlossen sind aber auch hier Schäden durch Sturmflut! Das ist Fakt!

Liebe Grüße
Günter

04.09.2008 23:50 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Joschka
Gast

Zitat:

Sag mal Stinkstiefel, kann du die einfachsten zusammenhänge nicht begreifen?

Günther hat es doch nun mehrmals erklärt!

14.09.2008 23:00
Captainhermann Captainhermann ist männlich
abgemeldet

Ich frage mich was die Elbvertiefung mit einer Sturmflut zu tun hat. Wohlgemerkt, ich bin absolut gegen die Elbvertiefung aber Sturmflut ist eine ganz andere Geschichte. Seit der letzten sind die Deiche 2 x erhöht worden und die Deichlinie so verändert das die Wellen nicht mehr direkt sondern schräg aufprallen. Die Deichneigung ist auch drastisch verändert. Bei fast allen Deichbrüchen in der Vergangenheit sind die Deiche nicht von vorne sondern von der rückseite durch auskolken gebrochen. Hier im Nördlichen Bereich Oste bis Cuxhaven hat es noch keinen Bruch gegeben. Eine weitere Vertiefung wird natürlich eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit zur Folge haben. Wie sich das in Zukunft auswirken wird, wer weiß das zu sagen. Zu berechnen ist das sicher nicht. Und was gutes kommt dabei nicht heraus. Und das alles wegen Profit für einige wenige.
Richtige große Sturmfluten entstehen nicht wenn in der Deutschen Bucht mal ein NW Sturm herrscht. sicher, es läuft ein bischen über. Richtige Sturmfluten brauchen mehr Faktoren. Es muß vom Nordatlantik schon genügend Wasser in die Nordsee gedrückt werden das dann in die Bucht gedrückt wird. Begünstigend ist dann noch eine Springtide. Und das alles erfordert eine sehr komplexe Wetterlage. Ist sicher irgendwo nachzulesen.
Ich wohne in Altenbruch auf +1 m und 500 m vom Deich entfernt. Und ich fühle mich sicher, an ein Wegziehen nur wegen der Elbvertiefung käme nicht in Frage. Ich lese allerlei Panikmache in einigen Beiträgen.

07.10.2008 22:13 Captainhermann ist offline Email an Captainhermann senden Beiträge von Captainhermann suchen Nehmen Sie Captainhermann in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:

Schön prima, sende mir bitte eine Mail zu, ich gehe dann sofort zu diesem Vertreter http://www.google.de/search?num=100&hl=d...ta=lr%3Dlang_de

Und da werde ich mich dann auf Deinen Namen berufen, ist das ok, weil Du ja schließlich bei der Allianz bist.

Noch was Überflutung (von Flüssen) ist was anderes, wir reden hier über eine Sturmflut. Aber das sollte Dir ja klar sein. ich würde Dich ja gerne Torfkopp, nennen aber ich denke Sticktiefel reicht ja.
großes Grinsen

13.10.2008 16:50 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: