Wer ohne Fahrradhelm unterwegs ist, trägt Mitschuld bei einem Unfall
Zitat:
Kommt es zu einem Unfall mit Kopfverletzungen, tragen Radler, die ohne Fahrradhelm unterwegs sind, unter Umständen eine Mitschuld - und zwar selbst dann, wenn der Unfall vornehmlich auf ein verkehrswidriges Verhalten des Unfallgegners zurückgeht. Das hat der 7. Zivilsenat des schleswig-holsteinischen Oberlandesgerichts in einem Urteil vom 5. Juni 2013 entschieden (Az. 7 U 11/12).
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Wer keinen Fahrradhelm trägt, hat Mitschuld an den Kopfverletzungen nach einem Verkehrsunfall. So lautet ein jüngst bekanntgewordenes Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig Holstein. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) sieht in der Entscheidung die Einführung einer Helmpflicht durch die Hintertür und kündigt Maßnahmen an, um gegen das Urteil vorzugehen.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
So ein Pech, da müssen sich Deutschlands Kampfradler ja auf harte Zeiten einstellen. Aber ist in Ordnung, dass man die Helmpflicht analog zur Anschnallpflicht des Autofahrers sieht.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!