Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!

|
|
„Solange wir Raki trinken, soll uns Erdogan egal sein“
Ein Volk begehrt gegen seinen Präsidenten auf – gilt das für die Türkei? Nein. Die Protestler sind alles andere als glaubwürdig, meint der türkische Kabarettist und Bestseller-Autor Serdar Somuncu in seinem Gastbeitrag.
| Zitat: |
Es ist klar: Das Vorgehen Erdogans gegen friedliche Demonstranten ist ohne Zweifel überzogen, ungerechtfertigt und auf das Schärfste zu verurteilen. Gerade aber, wenn viele Journalisten und Politiker in solchen Situationen gerne zu historischen Vergleichen neigen und dem türkischen Regierungschef eine fatale Ähnlichkeit zu namhaften Despoten bescheinigen möchten, bleibt die Tatsache, dass die Regierung Erdogans mit einem Stimmanteil von knapp der Hälfte im Jahr 2011 demokratisch legitimiert wurde. Sie muss daher auch von denen erduldet werden, die sie nicht gewählt haben, auch wenn sie vielleicht nicht die absolute Mehrheit der türkischen Bevölkerung repräsentiert.
Die Welle des Protestes gegen Erdogans Politik ist zum großen Teil aus der wachsenden Verzweiflung der Angehörigen der intellektuellen Oberschicht darüber entstanden, dass sie diktatorischen Verhältnissen ausgeliefert sind. Sie ist im Affekt geboren und kommt wahrscheinlich zu spät. Sie ist, so muss ich leider feststellen, ein Eingeständnis des bisherigen Scheiterns der Demonstranten im Kampf gegen die fortschreitende Fundamentalisierung des öffentlichen Lebens in der Türkei. Ausgelöst wurden die Unruhen bezeichnenderweise nicht nur durch die Umgestaltung des Taksim-Platzes, sondern auch durch die Ankündigung eines staatlichen Abgabeverbots für Alkohol. |
|
http://www.handelsblatt.com/meinung/komm...in/8368332.html
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
|
|
19.06.2013 09:14 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Die Türkei ist laut Verfassung ein säkulares Land, deshalb wäre ein religiös begründetes Alkoholverbot verfassungswidrig. Die Menschen haben schon Recht, wenn sie die Atatürk-Verfassung gegen den fundamentalen Islam verteidigen.
Aber der Verfasser hat natürlich auch Recht, besser als eine gewaltsame Revolution wäre eine Abwahl Erdogans - wenn er denn Wahlen zulässt, falls sich vor dem nächsten Wahltermin demoskopisch eine Niederlage der AKP abzeichnen sollte.
Bei der letzten Wahl am 12. Juni 2011 hatte die AKP noch zugelegt, es ist also noch etwas hin bis zu Neuwahlen. Ob die Menschen so lange Geduld haben?
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 19.06.2013 13:28.
|
|
19.06.2013 13:23 |
|
|