|
|
| Leiharbeit: Industrielle Reservearmee |
 |
| Zitat: |
Berlin. Mal schwächelt die Konjunktur, mal erholt sie sich. Die Zeitarbeit aber boomt immer. Die Zahl der Leiharbeiter nähert sich in rasantem Tempo der Millionen-Marke. Derzeit sind nach Schätzungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) 850 000 Männer und Frauen in einem Leiharbeitsverhältnis beschäftigt, noch einmal 120.000 mehr als ein Jahr zuvor.
Grund genug, sich mit dem beruflichen Alltag dieser Menschen zu befassen. "Groß sind die Rechte der Leiharbeiter nicht", meint DGB-Vorstand Annelie Buntenbach. Aber das, was ihnen zustehe, sollten sie geltend machen. In der Praxis beobachteten die Betriebsräte vielfach Missbrauch.
Die Betroffenen werden laut ihren Schilderungen wie Tagelöhner nur für die tatsächliche Einsatzzeit bezahlt, es gelten schlechtere Kündigungsfristen, Facharbeiter werden als Hilfskräfte eingestuft, um den Lohn zu drücken. Das müssen sie sich nicht gefallen lassen. Die wichtigsten Rechte von Leiharbeitern und Tipps hat der DGB in einer Broschüre zusammengestellt
Zudem sollte Leiharbeit eingedämmt und wieder auf ihren Ursprungszweck zurückgeführt werden, Produktionsspitzen abzufedern. Bei Leiharbeiter-Quoten von teils über 30 Prozent in einem Betrieb könne man nicht mehr von notwendiger Flexibilität sprechen. Hier geht es um Lohndrückerei, so Buntenbach. Allerdings hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mehrfach, zuletzt auf dem CSU-Parteitag, deutlich gemacht, dass sie die Flexibilisierung der Leiharbeit nicht zurücknehmen möchte. Auch einen Mindestlohn in der Branche lehnt sie strikt ab.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/w...?em_cnt=1370418
|
|
So viel zu, Sozial ist was Arbeit schafft.
__________________ Wer gegen soziale Gerechtigkeit ist, ist für Harz IV
|
|
21.07.2008 14:37 |
|
Ferdinand
Gast
 |
|
|
21.07.2008 15:25 |
|
|
|
| Zeitarbeit: Nicht einmal Mindestlohn für gleiche Arbeit |
 |
Dreibus (LINKE): Kanzlerin bei
Leiharbeit auf beiden Augen blind
Berlin (LiZ). "Angela Merkel ist offenbar auf beiden Augen blind", vermutet Werner Dreibus. Anders lasse es sich nicht erklären, dass die Bundes- kanzlerin das Lohndumping in der Zeitarbeitsbranche leugne, so der stellvertretende Vorsitzende und gewerkschafts- politische Sprecher der Fraktion DIE LINKE. "Die Zeitarbeit könnte nach den zuletzt verabschiedeten Neuerungen ohne weiteres in das Arbeitnehmer- entsendegesetz aufgenommen werden. Das wäre für viele der 850.000 Beschäftigten der Branche eine deutliche Verbesserung."
Langfristig gelte jedoch der Grundsatz: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. "Die Möglichkeit, durch Tarifverträge dieses Prinzip in der Zeitarbeit zu umgehen, gehört abgeschafft", so Dreibus.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte sich am Wochenende gegen die Aufnahme der Zeitarbeit in das Arbeitnehmerentsendegesetz ausgesprochen, obwohl ein entsprechender Antrag bereits vorliegt. Dieser war vom DGB und den beiden großen Arbeitgeberverbänden der Branche BZA und iGZ gestellt worden. Neben dem DGB-Tarifvertrag existieren weitere Verträge, abgeschlossen durch die christlichen Gewerkschaften, mit deutlich niedrigeren Löhnen.
http://linkszeitung.de/content/view/169295/1/
|
|
Ja, wer wie unsere Kanzlerin von der Neo Liberalen Wirtschaft hofiert wird.
Der kann einfach nicht gegen sie sein.
__________________ Wer gegen soziale Gerechtigkeit ist, ist für Harz IV
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Der Ostwestfale am 21.07.2008 21:50.
|
|
21.07.2008 21:50 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Ja, interessant, wie die Linkspartei die Themen der SPD klaut:
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag vorgeworfen, sie sei realitätsblind, wenn sie behaupte, es gebe kein Lohndumping in der Leih- und Zeitarbeit. Er warf der Kanzlerin vor, erneut "nicht zureichend über die soziale Lebenswirklichkeit der Menschen orientiert" zu sein.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,567216,00.html |
|
Aber egal:
Ich hoffe nur, Herr Heil redet da nicht bloß, sondern handelt auch, um ungesetzliche Vorgänge zu stoppen.*
*da ich ja kein SPD-Mitglied bin, darf ich diese kleine Kritik vielleicht anfügen
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 22.07.2008 14:35.
|
|
22.07.2008 14:32 |
|
|