{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Hamburg und Harburg » Hamburg » Hamburg bekommt Wahlrecht ab 16 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Hamburg bekommt Wahlrecht ab 16 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Stand: 13.02.2013 22:11 Uhr

Hamburg bekommt Wahlrecht ab 16

Hamburgs Jugendliche können die Politik ihrer Stadt künftig aktiv mitgestalten. Die Bürgerschaftsfraktionen von SPD, Grünen und Linken und einige FDP-Abgeordnete stimmten am Mittwochabend auch in zweiter Lesung für die Einführung des Wahlrechts ab 16 - einzig die CDU-Fraktion war geschlossen dagegen. Vor allem die Grünen hatten sich in der Hansestadt monatelang dafür starkgemacht, dass 16- und 17-Jährige die Rathausgeschicke mitbestimmen können. Dementsprechend erfreut kommentierte Landeschefin Katharina Fegebank: "Das ist ein grüner Erfolg."

http://www.ndr.de/regional/hamburg/buergerschaft253.html

Finde ich nicht gut!

eFiliale - die Postfiliale im Internet

14.02.2013 00:43 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Grüner Mist und die SPD macht leider mit.
So manch Erwachsener ist noch zu dusselig sich zu entscheiden was er warum wählen soll.
Wie soll das denn bei unerfahrenen 16nern aussehen?
Bei den letzten Bundestagswahlen wollten fast alle Jugendlichen bei mir im Taxi FDP wählen,wat n Schiet dabei rausgekommen ist haben wir erlebt.
Wählen mit 16 geht garnicht.
Es existiert ja auch die wahrlich nicht unumstrittene Möglichkeit ein Kinderwahlrecht einzuführen, bei dem Kinder selbst ihre Stimme abgegeben können.
Ebenfalls werden reichlich Forderungen nach einer weiteren Absenkung des Wahlalters auf 14 oder 16 Jahre stets wiederholt vorgetragen.

18. Mai 2011 13:47 Bremen: Wählen mit 16 Ein Erwachsenenprojekt

Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik dürfen am Sonntag 16-Jährige bei einer Landtagswahl abstimmen. Dafür gibt es gute Gründe. Doch die Pseudopädagogik, die sich mit dem neuen Wahlrecht verbindet, nervt.

Zitat:
In Bremen trägt der neue mündige Bürger Zahnspange; seine Hormone spielen ihm Streiche und verursachen Pickel. Er darf Mofa fahren, aber nicht Auto. Er darf in der Öffentlichkeit Bier trinken, aber keinen Schnaps; der Disco-Besuch endet ohne Erlaubnis der Eltern um Mitternacht. Er kann über seine Religion entscheiden, aber keine teure Stereoanlage kaufen; verstößt er gegen ein Gesetz, urteilt der Richter nach dem Jugendstrafrecht. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik dürfen am Sonntag in Bremen 16-Jährige bei einer Landtagswahl abstimmen. So erhält der Stadtstaat 10000 mögliche Erstwähler mehr. Die Wahl werden sie kaum entscheiden. Und ob sie die Pioniere einer neuen Zeit sind, die der Jugend freundlich zugetan ist, lässt sich auch nicht sagen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/breme...ojekt-1.1098755

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

14.02.2013 03:45 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Jensemann Jensemann ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch der Meinung, dass man auf Landes-und Bundesebene erst mit 18 wählen dürfte. Komunalwahlen sehen da schon ein wenig anders aus, denn hier ist auch ein viel größer Bezug zu den Personen vorhanden.

14.02.2013 11:01 Jensemann ist offline Email an Jensemann senden Beiträge von Jensemann suchen Nehmen Sie Jensemann in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied

Jugendliche , von denen ein Großteil nicht einmal die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen , nur die unterste Stufe der Allgemeinbildung erreicht haben und sich nicht mal vernünftig bewerben können , sollen wählen ?
Es muß an unserem Bildungssysten noch viel verbessert werden , bevor ich das Wahlalter heruntergesetzt haben möchte . winke

14.02.2013 11:23 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Besser 16- und 17-jährige als Merkel und ihre Bande von Abzockern...ich bin absolut dafür.

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 14.02.2013 19:13.

14.02.2013 11:32 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Grubendol
Besser 16- und 17-jährige als Merkel und ihre Bande von Abzockern...ich bin absolut dafür.

Wäre nur schlecht wenn diese 16- bis 17- jährigen aus Dummheit , Merkel und ihre Minister die betrogen haben wählen . happy2

Hallo Dreikatendeich, kannst Du diesen Beitrag bitte korrigieren und die Worte "Bande von Betrügern" bitte rausnehmen? Es stellt eine ziemliche Beleidigung dar. Danke! mfg Günter

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Dreikatendeich am 14.02.2013 19:18.

14.02.2013 11:50 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Was spricht dann also dagegen, ihnen das Wahlrecht zu geben, wenn eine angebliche Mehrheit von "erwachsenen" Wahlberechtigten Merkel zweimal zur Kanzlerin gewählt hat?

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

14.02.2013 11:53 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

wählen mit 16.. bei den sozen (auch in nds) pfeift es wohl! ich bin absolut dagegen. und max: die wählerstimmen können dann wohl eher dem linken lager zugerechnet werden, als dem bürgerlichen.

beitrag am 15.02. geändert.

14.02.2013 13:23 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich

Zitat:
Original von Niclas
die wählerstimmen können dann wohl eher dem linken lager zugerechnet werden, als dem bürgerlichen.

Das seh ich völlig anders.
Die Bauern machen mehr Kinder als alle anderen und daher
werden die Stimmen eher den Konservativen zufallen.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

14.02.2013 13:51 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Da das Ganze momentan in Hamburg abgeht , wo es eher weniger Bauern gibt , hat hoffendlich Niclas recht . happy2

14.02.2013 14:17 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Wird schon wieder mit zweierlei Maß gemessen ? Ich habe es aus den Beitrag davor übernommen ,und da darf es stehen bleiben ?

14.02.2013 17:31 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich

Zitat:
Original von Dreikatendeich
Wird schon wieder mit zweierlei Maß gemessen ? Ich habe es aus den Beitrag davor übernommen ,und da darf es stehen bleiben ?

pleased3 happy2

14.02.2013 19:04 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Günter
Dreikatendeich, bitte korrigiere diesen Beitrag: http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/t...82178#post82178

Das war meine Formulierung, habe ich geändert.

Würdest du bitte Niclas auffordern, seine Formulierung "bei den sozen (auch in nds) piept es wohl!" ebenfalls abzumildern, das ist ebenso beleidigend.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

14.02.2013 19:16 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: