Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!

|
|
| Denken u.handeln alle Baptisten wie die Amerikanischen? |
 |
Die Southern Baptist Convention (SBC) ist die größte protestantische Glaubensgemeinschaft der USA.
Eine Aussage eines "Oberbaptisten":
"Wir werden Tod und Gewalt tragen in alle Himmelsrichtungen, um dieses wunderbare Land zu schützen und die Welt vom Bösen zu befreien" (George W. Bush)
| Zitat: |
Einige nehmen ihn sehr ernst, den "Kreuzzug gegen das Böse": "Ich bin bereit zu sterben. Ich würde in den Irak gehen, auch wenn es den Tod bedeutet.
Wir müssen sie besiegen, sie wollen uns töten.
Und dann sollen alle Iraker Christen werden, alle im Nahen Osten.
Es ist ein spiritueller Krieg.
Wir kämpfen gegen die Mächte der Dunkelheit".
Der dies sagt, ist kein gespenstischer Widergänger des Templerordens, nicht einmal ein kampfeshungriger GI.
Es spricht ein Zivilist, Mitglied der Baptistischen Gemeinde von Broken Arrow - ein Missionar.
Mit einer Gruppe Gleichgesinnter bereitet sich der junge Mann in einer kleinen, schmucken Holzkirche darauf vor, hinauszuziehen, um das Wort Gottes zu verbreiten - allerdings (für diesmal) nicht in den Irak. Nach Mexiko.
"Es ist ein Religionskrieg", sekundiert ihm ein weiterer Glaubensgenosse: "Sie hassen nicht uns, sondern unseren Gott. Sie glauben an eine Lüge. Es gab schon viele falsche Götter wie Allah.
Aber es bleibt eine Lüge, das haben schon die Propheten gesagt". |
|
http://www.trend.infopartisan.net/trd1104/t061104.html
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
|
|
28.09.2011 16:35 |
|
Lui

|
|
Kein Wunder, dass nach den Anschl�gen vom 11. September einer Reihe f�hrender protestantischer Kirchenm�nner der Mund �berging.
Hatte sich George W. Bush unmittelbar nach den Anschl�gen noch �ffentlich von anti-muslimischer Hetze distanziert, brauchten die protestantischen Eiferer bald keinen Widerspruch mehr zu f�rchten.
Reverend Jerry Falwell, f�hrendes Mitglied der SBC, nannte Mohammed in einer von CBS ausgestrahlten Talkshow einen "Terroristen".
Sein Kollege Jerry Vines legte im Rahmen jenes Treffens, bei dem die Dankesrede des Pr�sidenten via Satellit �bertragen wurde, noch nach. F�r ihn sei der Prophet nichts weiter als ein "vom Teufel besessener P�dophiler".
Reverend Franklin Graham, Sohn des TV-Evangelisten Billy Graham, dessen Organisation Samaritans Purse [B�rse des Samariters] der SBC angeschlossen ist und gleichfalls Missionare in den Nahen Osten entsendet, erkl�rte, der Islam sei eine "sehr b�se und hinterlistige Religion".
H�hepunkt der anti-muslimischen Hetze war bisher vermutlich der Auftritt des TV-Evangelisten Pat Robertson bei Hannity Colmes.
Praktisch mit Schaum vorm Mund eiferte Robertson gegen Mohammed und den Islam: "Dieser Mann war ein absolut irrsinniger Fanatiker.
Er war ein R�uber und Marodeur.
Und da behaupten Leute, diese Terroristen w�rden den Islam verzerren! Sie f�hren ihn aus! Ich meine, dieser Kerl [Mohammed] war ein Killer. Und zu glauben, seine Religion sei friedlich, ist einfach l�cherlich. [...] Der Islam ist nichts weiter als ein gigantischer Haufen Abfall".
Gute Vorraussetzungen demnach f�r christliche Missionare in einem �berwiegend muslimischen Land. |
|
http://www.trend.infopartisan.net/trd1104/t061104.html
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 29.09.2011 17:38.
|
|
29.09.2011 17:36 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
29.09.2011 20:52 |
|
Lui

|
|
|
30.09.2011 05:10 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Sicher, in dem Fall nicht und dass Max damit jemanden ärgern wollte, ist auch klar. Aber sei's drum, Günter ist selber ein Haudrauf und kann das ab.
Aber es gibt gerade in den USA so viele hanebüchene Beispiele von völlig idiotischem christlichem Fundamentalismus, dass Maxens Frage vielleicht auch von der Befürchtung herrührt, ob wir uns hier mit den deutschen Evangelikalen, die immerhin die gleichen Glaubensinhalte wie die US-amerikanischen haben ("die Bibel ist wortwörtlich zu nehmen, Homosexualität ist eine Sünde, Abtreibung ist Mord, die Evolutionstheorie ist falsch, der Islam ist die Religion des Teufels"), nicht eine Laus in den Pelz setzen?
Heute mögen sie sich noch von den Hardlinern im "Bible Belt" unterscheiden, aber wie ist das in zehn, fünfzehn Jahren?
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
11.10.2011 16:44 |
|
RF-Musiker
abgemeldet
 |
|
Original von Grubendol
Aber es gibt gerade in den USA so viele hanebüchene Beispiele von völlig idiotischem christlichem Fundamentalismus....
Homosexualität ist eine Sünde |
|
Hm, steht irgendwo in der Bibel, dass Homosexualität gut sein soll? Dass man damit das Ziel nicht verfehlt?
Original von Grubendol
Abtreibung ist Mord |
|
Achso, dann ist also Abtreibung die selbstlose Befreiung des Embryos aus der Gefangenschaft im Mutterleib?
Original von Grubendol
die Evolutionstheorie ist falsch |
|
Zumindest ist sie kein Fakt, wie uns manche einreden wollen...
Original von Grubendol
der Islam ist die Religion des Teufels... |
|
Ja, und? In der Bibel wird ganz klar gesagt, an welchen Merkmalen man den Antichrist erkennen wird. Was können die Southern Baptists dafür, dass die Macher des Islam sich entschieden haben, genau diese Merkmale ihrer Religion zu verpassen?
Original von Grubendol
Heute mögen sie sich noch von den Hardlinern im "Bible Belt" unterscheiden, aber wie ist das in zehn, fünfzehn Jahren? |
|
Vielleicht sind sie dann so nett zu Dir und schließen sich Deiner Bibelauslegung an...
|
|
11.10.2011 17:30 |
|
RF-Musiker
abgemeldet
 |
|
Nun, diese Menschen, mit denen Du schlecht umgehen kannst, haben eben da eine Deutung, dass im Gebot das Morden gemeint ist und die Todesstrafe oder der Dienst eines Soldaten nicht darunter fallen.
Im Alten Testament gibt es ja auch einige Stellen, die ja mit der Deutung, dass jegliche Tötung gemeint ist, bedeuten würden, dass Gott seinen eigenen Maßstäben untreu wurde.
Letztlich muss man auf das Alte Testament zurückgreifen, um Todesstrafe und Kriegseinsatz rechtfertigen zu können. Das Neue Testament dagegen sagt "Halte die andere Wange hin" und Jesus lebte es selber vor. Wer Jesus zum Vorbild hat, kann eigentlich nicht den Racheakt "Todesstrafe" befürworten.
Zur Frage "Was verbietet das 5. Gebot?" kann ich nur sagen, es verbietet nichts. Es ist noch nicht mal eindeutig eine Vorschrift, denn die hebräische Sprache kennt solche Formulierungen nicht.
Im deutschen heißt es ja "Du sollst", das kann man auch wie eine Verheißung verstehen. Also "Wenn ich Dein Gott bin, dann brauchst Du nicht mehr andere Götter, nicht mehr neidisch sein, nicht mehr anderen nach dem Leben trachten... usw."
Noch ein Fehler ist es, wenn man meint, man müsste dieses alles aus eigener Kraft hinbekommen, da ist ein Scheitern zwangsläufig.
Aber wir müssen es auch nicht auf eigene Faust machen, derjenige, der uns diese Verheißungen/ Empfehlungen/ Vorschriften gab, will uns auch helfen.
ER hilft uns auch, zum richtigen Motiv zu finden, dass wir aus Einsicht in die Notwendigkeit und aus Liebe zu Gott handeln und nicht aus Zwang und Angst.
|
|
13.10.2011 15:07 |
|
|