Günter
Administrator

|
|
| Die Herkunft des Wortes "evangelikal" |
 |
| Zitat: |
Die Herkunft des Wortes "evangelikal"
Das Wort "evangelikal" ist im deutschsprachigen Raum ein relativ junger Ausdruck, ist jedoch mittlerweile in der Öffentlichkeit zu einem fest etablierten Begriff für "biblisches Christentum" geworden.
Der Ausdruck "evangelikal" ist eng verwandt mit dem Wort "evangelisch". Beide Ausdrücke beziehen sich auf das Evangelium (= griechisch für "Frohe Botschaft") - also auf die frohe Botschaft des Neuen Testaments, daß Jesus unsere Strafe am Kreuz getragen hat.
Dem Wortsinne nach bedeuten die Begriffe evangelisch / evangelikal insofern beide gleichermaßen "dem Evangelium gemäß".
1) Zum Begriff "evangelisch" :
Ursprünglich hatte "evangelisch" in etwa dieselbe Bedeutung, die heute das Wort "evangelikal" hat. Das deutsche Wort "evangelisch" wurde im 18. Jahrhundert parallel zu "pietistisch" oder "erwecklich" für einen ganzheitlich gelebten Glauben aus dem Evangelium gebraucht, damals im Gegensatz zum dogmatisch-verkopft erscheinenden Glauben der Lutherischen bzw. Reformierten Kirche.
Im 18.Jahrhundert war "evangelisch" insofern keine Sammelbezeichnung für die protestantischen Kirchen, sondern für eine biblische Erweckungsbewegung innerhalb dieser Kirchen.
Erst mit den Diskussionen um die Vereinigung von Reformierten und Lutheranern in der preußischen Union von 1817 wurde "evangelisch" im 19. Jahrhundert mehr und mehr als ein verbindender Ausdruck für die sich auf die Reformation gründenden Kirchen verwendet. Die in den damals preußischen Gebieten aus der Vereinigung (= Union) von Lutheranern und Reformierten hervorgegangenen "unierten" Landeskirchen nannten sich nur noch "evangelisch".
Heute wird "evangelisch" überwiegend als ein Gegenbegriff zu "römisch-katholisch" gebraucht. Zumindest innerhalb des deutschsprachigen Raumes ist "evangelisch" insofern zu einem Synonym für "protestantisch" geworden. Auch andere protestantische Kirchen nennen sich heute evangelisch - z.B. bezeichnen sich Methodisten, Baptisten, Pfingstler u.a. als "evangelische Freikirchen".
Für seine ursprüngliche Bedeutung "erwecklich, bibelgemäß" wurde das Wort "evangelisch" allerdings aus zwei Gründen untauglich:
Zum einen wurde es mehr und mehr eine Bezeichnung für die "evangelischen" Landeskirchen. Zum anderen wurde das Wort "evangelisch" im 20. Jahrhundert zunehmend mit dem Pluralismus und der glaubensmäßigen Beliebigkeit der Landeskirchen in Verbindung gebracht. "Evangelisch" bezeichnet daher heute in der Art eines Verwaltungsbegriffs jeden, der als Baby getauft wurde und Kirchensteuer zahlt. Über den persönlichen Glauben sagt das Wort indessen nichts mehr aus - es gibt in den Landeskirchen viele "evangelische" Agnostiker und Atheisten.
Infolge dieser zweifachen Bedeutungsverschiebung des Wortes "evangelisch" mußte für die biblischen Erweckungsbewegungen und gelebtes Christentum ein neuer Begriff gefunden werden. Adaptiert wurde dafür im 20. Jahrhundert mehr und mehr der Begriff "evangelikal".
2) Zum Begriff “evangelikal”:
Das im internationalen Raum geläufige englische Wort "evangelical" und das davon abgeleitete "evangelikal" haben die ursprüngliche Bedeutung von "evangelisch" als "dem Evangelium gemäß" weitgehend beibehalten.
In den fünfziger Jahren diente das Wort in den USA auch zur Abgrenzung von der sich immer separatistischer artikulierenden fundamentalistischen Bewegung. Als "evangelical" wurde über Konfessionsgrenzen hinweg ein Christentum bezeichnet, das sich auf die Bibel als das Wort Gottes beruft, sich aber nicht in Lehrtraditionen einmauert, sondern bereit war, von einer in der Bibel verankerten Position aus und motiviert durch das missionarische Anliegen das Gespräch mit anderen theologischen Positionen aufzunehmen.
Weiter: http://www.evangelikal.de/was_ist_evangelikal_.html |
|
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
18.07.2011 10:33 |
|
Günter
Administrator

|
|
| RE: Die Herkunft des Wortes "evangelikal" |
 |
Das Thema des Eingangspostings war:
Original von Günter
Die Herkunft des Wortes "evangelikal"
Das Wort "evangelikal" ist im deutschsprachigen Raum ein relativ junger Ausdruck, ist jedoch mittlerweile in der Öffentlichkeit zu einem fest etablierten Begriff für "biblisches Christentum" geworden.
Der Ausdruck "evangelikal" ist eng verwandt mit dem Wort "evangelisch". Beide Ausdrücke beziehen sich auf das Evangelium (= griechisch für "Frohe Botschaft") - also auf die frohe Botschaft des Neuen Testaments, daß Jesus unsere Strafe am Kreuz getragen hat.
Dem Wortsinne nach bedeuten die Begriffe evangelisch / evangelikal insofern beide gleichermaßen "dem Evangelium gemäß".
1) Zum Begriff "evangelisch" :
Ursprünglich hatte "evangelisch" in etwa dieselbe Bedeutung, die heute das Wort "evangelikal" hat. Das deutsche Wort "evangelisch" wurde im 18. Jahrhundert parallel zu "pietistisch" oder "erwecklich" für einen ganzheitlich gelebten Glauben aus dem Evangelium gebraucht, damals im Gegensatz zum dogmatisch-verkopft erscheinenden Glauben der Lutherischen bzw. Reformierten Kirche.
Im 18.Jahrhundert war "evangelisch" insofern keine Sammelbezeichnung für die protestantischen Kirchen, sondern für eine biblische Erweckungsbewegung innerhalb dieser Kirchen.
Erst mit den Diskussionen um die Vereinigung von Reformierten und Lutheranern in der preußischen Union von 1817 wurde "evangelisch" im 19. Jahrhundert mehr und mehr als ein verbindender Ausdruck für die sich auf die Reformation gründenden Kirchen verwendet. Die in den damals preußischen Gebieten aus der Vereinigung (= Union) von Lutheranern und Reformierten hervorgegangenen "unierten" Landeskirchen nannten sich nur noch "evangelisch".
Heute wird "evangelisch" überwiegend als ein Gegenbegriff zu "römisch-katholisch" gebraucht. Zumindest innerhalb des deutschsprachigen Raumes ist "evangelisch" insofern zu einem Synonym für "protestantisch" geworden. Auch andere protestantische Kirchen nennen sich heute evangelisch - z.B. bezeichnen sich Methodisten, Baptisten, Pfingstler u.a. als "evangelische Freikirchen".
Für seine ursprüngliche Bedeutung "erwecklich, bibelgemäß" wurde das Wort "evangelisch" allerdings aus zwei Gründen untauglich:
Zum einen wurde es mehr und mehr eine Bezeichnung für die "evangelischen" Landeskirchen. Zum anderen wurde das Wort "evangelisch" im 20. Jahrhundert zunehmend mit dem Pluralismus und der glaubensmäßigen Beliebigkeit der Landeskirchen in Verbindung gebracht. "Evangelisch" bezeichnet daher heute in der Art eines Verwaltungsbegriffs jeden, der als Baby getauft wurde und Kirchensteuer zahlt. Über den persönlichen Glauben sagt das Wort indessen nichts mehr aus - es gibt in den Landeskirchen viele "evangelische" Agnostiker und Atheisten.
Infolge dieser zweifachen Bedeutungsverschiebung des Wortes "evangelisch" mußte für die biblischen Erweckungsbewegungen und gelebtes Christentum ein neuer Begriff gefunden werden. Adaptiert wurde dafür im 20. Jahrhundert mehr und mehr der Begriff "evangelikal".
2) Zum Begriff “evangelikal”:
Das im internationalen Raum geläufige englische Wort "evangelical" und das davon abgeleitete "evangelikal" haben die ursprüngliche Bedeutung von "evangelisch" als "dem Evangelium gemäß" weitgehend beibehalten.
In den fünfziger Jahren diente das Wort in den USA auch zur Abgrenzung von der sich immer separatistischer artikulierenden fundamentalistischen Bewegung. Als "evangelical" wurde über Konfessionsgrenzen hinweg ein Christentum bezeichnet, das sich auf die Bibel als das Wort Gottes beruft, sich aber nicht in Lehrtraditionen einmauert, sondern bereit war, von einer in der Bibel verankerten Position aus und motiviert durch das missionarische Anliegen das Gespräch mit anderen theologischen Positionen aufzunehmen.
Weiter: http://www.evangelikal.de/was_ist_evangelikal_.html |
|
|
|
Günter

|
|
19.07.2011 09:36 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
|
19.07.2011 10:46 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
19.07.2011 20:16 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
 |
Original von G�nter
Original von Grubendol
| ist jedoch mittlerweile in der �ffentlichkeit zu einem fest etablierten Begriff f�r "biblisches Christentum" geworden. |
|
Eigentlich ist der Begriff "evangelikal" in der �ffentlichkeit ein etablierter Begriff f�r fundamentalistische Christen geworden, f�r Homophobie und r�ckw�rts gewandtes Denken der Art, dass man glaubt, die alleine seligmachende Wahrheit gefunden zu haben: |
|
Ach Grubendol, was das Wort "evangelikal" eigentlich bedeutet, habe ich oben im Eingangsposting ausf�hrlich dargelegt. Wenn einige Autoren intellektm�ssig nicht in der Lage dazu sind, das zu begreifen bzw. nur verf�lschend hetzen wollen und das alles dann noch auf Wikipedia ver�ffentlichen, dann ist das schon traurig.
Wenn aber gebildete Leute wie Du darauf hereinfallen, dann ist das schon tragisch! |
|
Kannst du eigentlich auch mal auf Argumente eingehen oder verbreitest du hier nur deinen Sektenschmus?
Hat das ganze Forum überhaupt einen anderen Sinn als die Verbreitung des fundamentalistischen Gedankengutes deiner Sekte?
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
20.07.2011 12:13 |
|
Günter
Administrator

|
|
 |
Original von Grubendol
Original von G�nter
Original von Grubendol
| ist jedoch mittlerweile in der �ffentlichkeit zu einem fest etablierten Begriff f�r "biblisches Christentum" geworden. |
|
Eigentlich ist der Begriff "evangelikal" in der �ffentlichkeit ein etablierter Begriff f�r fundamentalistische Christen geworden, f�r Homophobie und r�ckw�rts gewandtes Denken der Art, dass man glaubt, die alleine seligmachende Wahrheit gefunden zu haben: |
|
Ach Grubendol, was das Wort "evangelikal" eigentlich bedeutet, habe ich oben im Eingangsposting ausf�hrlich dargelegt. Wenn einige Autoren intellektm�ssig nicht in der Lage dazu sind, das zu begreifen bzw. nur verf�lschend hetzen wollen und das alles dann noch auf Wikipedia ver�ffentlichen, dann ist das schon traurig.
Wenn aber gebildete Leute wie Du darauf hereinfallen, dann ist das schon tragisch! |
|
Kannst du eigentlich auch mal auf Argumente eingehen oder verbreitest du hier nur deinen Sektenschmus?
Hat das ganze Forum überhaupt einen anderen Sinn als die Verbreitung des fundamentalistischen Gedankengutes deiner Sekte? |
|
Also, Grubendol, ich gehöre keiner Sekte an, sondern der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Werden, die der Landeskirche Evangelische Kirche von Westfalen angeschlossen ist.
Darüberhinaus bin ich Mitglied der Evangelisch Landeskirchlichen Gemeinschaft Essen-Werden e. V., deren 2. Vorsitzender ich auch bin.
Also, das mit der Sekte kannst Du getrost steckenlassen. 
Günter

|
|
20.07.2011 13:22 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
20.07.2011 14:05 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Aha, und wer legt das aus, bestimmt sozusagen, was "dem Evangelium gemäß" ist?
Und ist die "Evangelische Kirchengemeinde Essen-Werden" nun evangelisch oder evangelikal in dem Sinn, dass sie sich (so wie du stets, auch wieder in deinem letzten Posting) explizit von den sogenannten "Namenschristen" absetzt?
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 20.07.2011 14:36.
|
|
20.07.2011 14:35 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Grubendol
Aha, und wer legt das aus, bestimmt sozusagen, was "dem Evangelium gemäß" ist? |
|
Das ergibt sich im Zusammenhang aus Jesu Worten und dem gesamten Neuen Testament.
| Und ist die "Evangelische Kirchengemeinde Essen-Werden" nun evangelisch oder evangelikal in dem Sinn, dass sie sich (so wie du stets, auch wieder in deinem letzten Posting) explizit von den sogenannten "Namenschristen" absetzt? |
|
Wenn sie "evangelisch" im Namen trägt, wird sie wohl evangelisch sein. Da ich die Pastoren aber kenne und weiß, dass sie "dem Evangelium gemäss" predigen, ist ihre Botschaft sicherlich auch evangelikal. Schön, dass Du das Einführungsposting jetzt doch gelesen hast. 
Frage jetzt, solange ich noch mitposte, ruhig gerne noch weiter, damit ich Dir die Zusammenhänge aufzeigen kann. 
Das Wort "Namenschristen" habe ich übrigens nicht verwendet. Woher kennst Du es und was bedeutet es Deiner Meinung nach?
Günter

|
|
20.07.2011 17:47 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Günter
Original von Grubendol
Aha, und wer legt das aus, bestimmt sozusagen, was "dem Evangelium gemäß" ist? |
|
Das ergibt sich im Zusammenhang aus Jesu Worten und dem gesamten Neuen Testament. |
|
Also ist das völlig willkürlich, wenn ein Christ über den anderen sagt, er würde nicht "dem Evangelium gemäß" glauben, predigen oder missionieren, da ja niemand wirklich weiß, was Jesus wirklich gesagt hat. Denn das Evangelium ist ja nur durch "Stille Post" zu uns gelangt. Niemand von uns ist in der Lage, die Papyrusrollen von Qumran zu lesen.
Original von Günter
Original von Grubendol
Und ist die "Evangelische Kirchengemeinde Essen-Werden" nun evangelisch oder evangelikal in dem Sinn, dass sie sich (so wie du stets, auch wieder in deinem letzten Posting) explizit von den sogenannten "Namenschristen" absetzt? |
|
Wenn sie "evangelisch" im Namen trägt, wird sie wohl evangelisch sein. Da ich die Pastoren aber kenne und weiß, dass sie "dem Evangelium gemäss" predigen, ist ihre Botschaft sicherlich auch evangelikal. Schön, dass Du das Einführungsposting jetzt doch gelesen hast. 
Frage jetzt, solange ich noch mitposte, ruhig gerne noch weiter, damit ich Dir die Zusammenhänge aufzeigen kann. [ |
|
Oh, ich hatte es schon vorher gelesen. Es erklärt nur nichts.
Original von Günter
Das Wort "Namenschristen" habe ich übrigens nicht verwendet. Woher kennst Du es und was bedeutet es Deiner Meinung nach? |
|
Ich kenne es aus diesem Forum, Toffil hatte es damals hier eingeführt.
Richtig, du hast den Begriff nicht benutzt, aber ganz genau erklärt, wie er von den fundamentalistischen Christen verwendet wird:
| Leider haben sich viele Gemeinden / Kirchen innerhalb der EKD aber davon verabschiedet und lehren nicht mehr "dem Evangelium gemäss". Die nennen sich aber auch nach wie vor evangelisch. Dort wäre der Unterschied dann da. Wobei die sich ja dann vom Evangelium verabschiedet haben, nicht andere. |
|
Denn das ist natürlich nur eine pure Behauptung, da ja, wie ich weiter oben dargelegt habe, objektiv niemand wissen kann, was wirklich "dem Evangelium gemäss" ist.
Als Namenschristen bzw. Taufscheinchristen werden Menschen bezeichnet, die zwar nominell durch das Sakrament der Taufe zu einer christlichen Kirche gehören, sich selbst als Christen bezeichnen oder aus Tradition eine Kirche besuchen, dabei aber wesentliche Lehren der christlichen Religion nicht glauben und/oder sich für ihre Lebensführung nicht daran orientieren.
Mitglieder der Volkskirchen werden von Mitgliedern kleinerer Kirchen gelegentlich als Namenschristen bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Namenschristen |
|
Du bist aber derjenige, der hier behauptet, einige Leute würden das Evangelium verfälschen. Damit outest du dich als religiös intolerant, denn du sagst: "mein Glauben ist besser als deiner".
Auf mehr wollte ich hier nicht hinaus. Nur ein kleiner theologischer Disput zwischen einem Christen und dem Advocatus Diaboli, der am Ende beweist, dass der Christ in Wirklichkeit ein Sektierer ist.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 20.07.2011 23:18.
|
|
20.07.2011 23:17 |
|
Günter
Administrator

|
|
Naja, wenn Du nicht lesen kannst oder willst, was soll man da noch schreiben?
Im Eingangsposting ist doch alles ausführlich - und in deutscher Sprache - ausgeführt.
Stattdessen wimmelt es in Deinem Beitrag von heftigen Unterstellungen und Beleidigungen: Intoleranz und bla-bla-bla.
Geschenkt! Aber dann schreibst Du - gewissermassen als Höhepunkt - :
| Du bist aber derjenige, der hier behauptet, einige Leute würden das Evangelium verfälschen. Damit outest du dich als religiös intolerant, denn du sagst: "mein Glauben ist besser als deiner". |
|
Also ist jemand, der kritisiert, dass gewisse Gruppen oder Kreise die Roots verlassen haben, intolerant?
Noch etwas, Grubendol:
Grubendol! Nirgendwo habe ich gesagt "Mein Glauben ist besser als deiner" - und ich verbitte mir in alle Form Deine diesbezüglichen Unterstellungen incl. Interpretationen!
Ich habe das nirgendwo so gesagt und ich vierbiete Dir in aller Form, weiter zu behaupten, ich hätte das gesagt!
Hör bitte endlich auf mit Deinen unwahrhaftigen Unterstellungen!
Deine tollen Satzgebilde gehen leider an der Realität vorbei. Und das weißt Du auch. Denn es hat nichts mit Intoleranz zu tun, wenn man sachlich kritisiert, dass Menschen Erkenntnisse, Lehren und Werte aufgeben und verweichen.
Grubendol, die Christenheit hat sich fast 2.000 Jahre an den Aussagen Jesu und am Neuen Testament orientiert. Erst seit wenigen Jahrzehnten wurde das über Bord geworfen und verbogen. So gehört die Geschichte zusammen. Man began die Basics zu verlassen. Und Menschen, die sowieso nichts vom Evangelium hielten, klatschten dann Beifall.
.
Günter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 21.07.2011 00:17.
|
|
21.07.2011 00:07 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Jeder kann lesen, was du hier gesagt hast und was ich gesagt habe.
Was ist denn "die Christenheit"?
Die Katholische Kirche?
Die Orthodoxe Kirche?
Die Evangelisch-Lutherische Kirche?
Oder irgendeine andere Kirche?
Die "Christenheit" hat sich 2000 Jahre immer weiter aufgespalten, nur weil man sich nicht einigen konnte, was denn nun wirklich im Evangelium steht. Jeder Abweichler der jeweils vorherrschenden Lesart wurde mehr als 1500 Jahre lang als Ketzer und Häretiker verfolgt. Also tu bitte nicht so, als gäbe es eine 2000 Jahre alte "Christenheit", die über eine verbindliche Lesart der Bibel verfügt hätte. Das ist einfach nicht wahr.
Die "Roots" sind dir völlig unbekannt, so lange du außerstande bist, selber aramäisch zu lesen. Luther hat sich mit dem päpstlichen Kurienkardinal Cajetan über lateinische Grammatik gestritten und wäre deswegen fast verbrannt worden. Soviel zu Übersetzungen und zur Eindeutigkeit der Lehre.
Du kannst andere Christen kritisieren, soviel du willst. Aber du kannst nicht sagen, dass du über die richtigen "Erkenntnisse, Lehren und Werte" verfügst. Das ist Hybris. Jeder dieser von dir kritisierten Christen könnte mit der gleichen Begründung das Gleiche über dich sagen, was du über ihn sagst.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
21.07.2011 02:35 |
|
Günter
Administrator

|
|
Grubendol, Du kannst versuchen, mich in lange Diskusssionen zu verwickeln. Du kannst bestreiten, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Mir geht es hier in diesem Thread eigentlich nur um eine einzige Aussage:
Die überwiegende Mehrzahl der Evangelikalen in Deutschland ist nicht so durchgenallt, wie es uns manche Filmberichte weismachen wollen.
Evangelikal bedeutet evangelisch. Die überwiegende Mehrzahl der Evangelikalen in Deutschland orientiert sich geistlich an den theologischen Erkenntnissen Luthers.
Die in abschreckenden Filmaufnahmen gezeigten Beispiele von (Extrem-) Charismatikern oder Pfingstlern finden bei der überwiegenden Mehrzahl der Evangelikalen in Deutschland keine Zustimmung. Man toleriert sie, wie man ja auch die angehörigen anderer Religionen toleriert, findet sich bei dieser Massenhysterie nicht wieder.
Ach, noch etwas:
Original von Grubendol
Die "Roots" sind dir völlig unbekannt, so lange du außerstande bist, selber aramäisch zu lesen. Luther hat sich mit dem päpstlichen Kurienkardinal Cajetan über lateinische Grammatik gestritten und wäre deswegen fast verbrannt worden. Soviel zu Übersetzungen und zur Eindeutigkeit der Lehre.
Du kannst andere Christen kritisieren, soviel du willst. Aber du kannst nicht sagen, dass du über die richtigen "Erkenntnisse, Lehren und Werte" verfügst. Das ist Hybris. Jeder dieser von dir kritisierten Christen könnte mit der gleichen Begründung das Gleiche über dich sagen, was du über ihn sagst. |
|
Die Grundlage meines Glaubens ergibt sich aus der Hlg. Schrift. Wir verfügen inzwischen ja über viele gute Übersetzungen.
Kirchen gehen m. E. dort falsche Wege, wo sie die Lehren der Bibel verlassen.
Günter

|
|
21.07.2011 17:40 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Günter
Ach, noch etwas:
Original von Grubendol
Du kannst andere Christen kritisieren, soviel du willst. Aber du kannst nicht sagen, dass du über die richtigen "Erkenntnisse, Lehren und Werte" verfügst. Das ist Hybris. Jeder dieser von dir kritisierten Christen könnte mit der gleichen Begründung das Gleiche über dich sagen, was du über ihn sagst. |
|
Die Grundlage meines Glaubens ergibt sich aus der Hlg. Schrift. Wir verfügen inzwischen ja über viele gute Übersetzungen.
Kirchen gehen m. E. dort falsche Wege, wo sie die Lehren der Bibel verlassen. |
|
Aus welcher "Heiligen Schrift"?
Du weißt doch gar nicht, was ursprünglich dringestanden hat in den Papyrusrollen, welche Evangelien, von denen du vielleicht noch nie gehört hast, im Lauf der Zeit aus der Bibel entfernt wurden. Man braucht ja nur an die Apokryphen zu denken. Ich wette, die hast du nicht gelesen. Ich schon...
Und welche "Lehren der Bibel"?
Sollen wir Frauen, die abtreiben, wieder verbrennen, nur weil die "Christenheit" das 1500 Jahre lang gemacht hat?
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
21.07.2011 23:42 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Grubendol
Original von Günter
Ach, noch etwas:
Original von Grubendol
|
Kirchen gehen m. E. dort falsche Wege, wo sie die Lehren der Bibel verlassen. |
|
Aus welcher "Heiligen Schrift"? |
|
Aus der Heiligen Schrift.
| Und welche "Lehren der Bibel"? |
|
Einfach mal im Neuen Testament nachlesen. 
| Sollen wir Frauen, die abtreiben, wieder verbrennen, nur weil die "Christenheit" das 1500 Jahre lang gemacht hat? |
|
Dass das 1.500 jahre lang gemacht würde, bestreite ich jeztz einfach mal. Aber ich bestreite nicht, dass es gemacht wurde. Und das war falsch. Jesus hat dazu einiges gesagt, wie wir Christen mit Menschen umgehen sollen, die in Sünde gefallen sind. Einfach mal in den Evangelien nachlesen. (Allerdings ist es auch falsch, zu sagen, dass Abtreibung keine Sünde ist. Aber: Das Thema Abtreibung ist und war nie und nimmer die Hauptaussage des Evageliums..)
So, und nun stelle ich diese Diskussion mit Dir ein. Nicht nur, weil es vermutlich unmöglich ist, sich sachlich mit Dir auszutauschen, ich vermute, Du hast irgendwann mal in einer Gemeinde schlimme geistliche Verletzungen erleiden müssen und bist deshalb so verbittert und so voller Hass, sondern auch deshalb, weil es den postenden Admin hier im Forum in wenigen Stunden nicht mehr geben wird.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und Gottes reichen Segen!
Günter
----------------------------------
Günter

|
|
22.07.2011 00:17 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Dreikatendeich
Menschen die sich kaum jemals , ernsthaft mit dem christlichen Glauben beschäftigt haben , und nur ihren Frust über denselbigen loswerden möchten , lassen hier alle ihre " Argumente " los .
Solche Diskussionen bringen weder etwas für den christlichen Glauben , noch für unser Forum . |
|
Bitte löschen, das ist eine Beleidigung.
Wenn du keine Argumente hast oder vom Thema nichts verstehst, schweig doch lieber. Aber greife hier keine Leute persönlich an und höre auf, deinen Status als Moderator zu missbrauchen.
Deine Formulierung "bringen weder etwas für den christlichen Glauben , noch für unser Forum" erinnert mich stark an die Bergpredigt, Matthäus Kapitel 5, Vers 3.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
22.07.2011 21:32 |
|
|
|
Original von Grubendol
Original von Dreikatendeich
Menschen die sich kaum jemals , ernsthaft mit dem christlichen Glauben beschäftigt haben , und nur ihren Frust über denselbigen loswerden möchten , lassen hier alle ihre " Argumente " los .
Solche Diskussionen bringen weder etwas für den christlichen Glauben , noch für unser Forum . |
|
Bitte löschen, das ist eine Beleidigung.
Wenn du keine Argumente hast oder vom Thema nichts verstehst, schweig doch lieber. Aber greife hier keine Leute persönlich an und höre auf, deinen Status als Moderator zu missbrauchen.
Deine Formulierung "bringen weder etwas für den christlichen Glauben , noch für unser Forum" erinnert mich stark an die Bergpredigt, Matthäus Kapitel 5, Vers 3. |
|
Beleidigung ? Löschen ?
Habe ich irgendjemand persönlich angesprochen ?
Aber jemand scheint sich angesprochen zu fühlen , gut so .
Administrative Möglichkeiten habe ich übrigens auch nicht genutzt .
Lieben Gruß Andreas 
__________________ Gegen Rassismus und Menschenverachtung
|
|
22.07.2011 21:52 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
|
31.07.2011 17:38 |
|
Lukas
Gast
 |
|
|
03.08.2011 11:34 |
|
Lukas
Gast
 |
|
|
03.08.2011 13:29 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Lukas
Original von Grubendol
Nein, so läuft das hier nicht.
So hat auch Herr zu Guttenberg gearbeitet... |
|
Aha! Sie kennen mich nicht und wagen es, mich indirekt mit Herrn zu Guttenberg zu vergleichen.  |
|
Nein, nur die Zitierweise.
Original von Lukas
Sagen Sie mal, sind Sie hier im Niederelbeforum so eine Art Gelöscht / Beschimpfung / Andreas ? Na, egal, wer zu bequem ist, einen Direktlink zu öffnen, mit dem muss man auch nicht weiterdiskutieren!
Ihre Äußerungen sind irrelevant und greifen ins Nichts!!! Mit dieser hohlen Luft werde ich mich nicht länger befassen!  |
|
Sagt der neue Gelöscht / Beschimpfung / Andreas ..
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
03.08.2011 13:37 |
|
|