Vor der Nazi-Demo: Vertrauen in die Polizei
Michelle Kossel
Wegen der geplanten NPD-Kundgebung am Harburger Seeveplatz rechnet der Einzelhandel mit Einbußen, verlässt sich aber auf die Polizei.
Harburg. Sonnabend, 29. Januar, am Seeveplatz in Harburg: NPD-Mitglieder halten von 11 Uhr an bis 14 Uhr eine Kundgebung ab. Motto: "Mit kriminellen Ausländern kurzen Prozess machen."
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
Warum verbietet die Verwaltung keine Nazi-Demo am 29. Januar wegen der zeitlichen Nähe zum Jahrestag der Machtergreifung?
Zitat:
Mit „Machtergreifung“ (auch Machtübernahme) wird die Übertragung der Regierungsgewalt in Deutschland auf die NSDAP und die anschließende Umwandlung der Demokratie in eine Diktatur im Jahr 1933 bezeichnet. Da beide Bezeichnungen aus unterschiedlichen Gründen als nicht neutral beziehungsweise präzise angesehen werden, benutzen Historiker auch den Begriff Machtübergabe oder Machtübertragung. Die Nationalsozialisten feierten am 30. Januar den Tag der nationalen Erhebung als Beginn ihrer Machtübernahme. An diesem Tag im Jahre 1933 wurde Adolf Hitler von Hindenburg als Reichskanzler einer Koalitionsregierung des Nationalen Zusammenschlusses vereidigt, in der die Nationalsozialisten in der Minderzahl waren.
(...) Wikipedia
- Der Dieb von Bagdad
-----