{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » HartzIV-Forum » Was haltet Ihr von der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Was haltet Ihr von der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

der Inhaber von dm-drogerie markt, einer der größten Drogerie-Ketten Deutschlands, Götz Werner, gründete im November 2005 die politische Initiative "Unternimm die Zukunft“, die die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland und auch darüber hinaus fordert.

Der ehemaligem Ministerpräsident Thüringens Dieter Althaus (CDU) vertritt ein ähnliches Konzept: „Systemwechsel in der Steuer- und Sozialpolitik“. Es beinhaltet die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens.

Was haltet Ihr von diesen Konzepten?

Ich möchte hierüber nur mit denjenigen diskutieren, die sich mit diesen Plänen schon einmal befasst haben oder die oben verlinkten Seiten gelesen haben.

Liebe Grüße
Conny

eFiliale - die Postfiliale im Internet

13.02.2010 21:53 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alternativ könnt Ihr Euch hierzu hier aber auch eine Podiumsdiskussion ansehen:

Bedingungsloses Grundeinkommen
als Antwort auf die Krise der Arbeitsgesellschaft.
Diskussion über Chancen, Risiken und Folgeprobleme.

Podiumsdiskussion jetzt ansehen

13.02.2010 22:18 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

RE: Was haltet Ihr von der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Ihr Lieben,

der Inhaber von dm-drogerie markt, einer der größten Drogerie-Ketten Deutschlands, Götz Werner, gründete im November 2005 die politische Initiative "Unternimm die Zukunft“, die die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland und auch darüber hinaus fordert.

Der ehemaligem Ministerpräsident Thüringens Dieter Althaus (CDU) vertritt ein ähnliches Konzept: „Systemwechsel in der Steuer- und Sozialpolitik“. Es beinhaltet die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens.

Was haltet Ihr von diesen Konzepten?

Ich möchte hierüber nur mit denjenigen diskutieren, die sich mit diesen Plänen schon einmal befasst haben oder die oben verlinkten Seiten gelesen haben.

Liebe Grüße
Conny

Fang mal an,was hälst du denn davon?

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

13.02.2010 22:30 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Administrator

RE: Was haltet Ihr von der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in Deutschland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Fang mal an,was hälst du denn davon?

Nun, ich halte beide Ansätze für sehr interessant. Bemerkenswert dabei ist ja auch, dass diese Vorschläge nicht von Mitgliedern der Partei Die Linke kommen, sondern von einem CDU-Politiker und dem Milliardär Götz Werner.

Sicherlich lassen sich die Erfahrungen aus Alaska nicht 1 : 1 auf Deutschland übertragen, aber bei der derzeitigen Situation wäre es eine denkbare Alternative zu der Agenda2010.

13.02.2010 23:53 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier eine einfache Zusammenfassung:

14.02.2010 02:39 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Ich finde die Idee gut, denn dann müsste ich keinen Tag mehr arbeiten.

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

14.02.2010 07:34 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied

Ich finde die Theorie auch gut, aber leider nicht umsetzbar.

Dieser Systemwechsel würde daran scheitern, dass der Mensch erstens egoistisch und zweitens träge ist. Deshalb keine Chance.

15.02.2010 11:33 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Statement von Götz Werner, Gründer und Inhaber der Drogeriekette "dm":

07.03.2010 02:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Ohne Arbeitszwang und -verpflichtung bzw. Tätigkeitszwang und -verpflichtung.
Ich bin nicht der Meinung das wir sowas bei der Arbeitsmoral der Deutschen hier sowas brauchen.

http://www.archiv-grundeinkommen.de/

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 07.03.2010 10:53.

07.03.2010 10:49 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ja, Max, Danke für den Link! smile

Der dort verlinkte Film (ca. 100 Min) ist bestimmt interessant. Fängt ganz spannend an, mal sehen, vielleicht finde ich in den nächsten Tagen Zeit, ihn mir mal komplett anzuschauen. smile

07.03.2010 22:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: