Niclas
abgemeldet
 |
|
|
30.06.2010 19:48 |
|
Maggie
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von dr.rudolf
Da ich (wie fast jeder im Landkreis STADE) auch einen Emigranten in der Familie habe, der glaubte, jenseits der OSTE sein Glück machen zu können, habe ich meine Enkeltochter in Hechthausen abgeholt und gleichzeitig den "Hadler Kurier" von heute "gezockt".
|
|
Ganz schön verwegen, bisher habe ich mich wegen meiner Lüdingworther Verwandtschaft als Kosmopolitin gesehen. Als Kind bin ich immer nach Lüdingworth verreist , um meine Oma zu besuchen. Der kleine Pappkoffer war stets dabei, und das größte Erlebnis war, im Doppeldeckerbus oben in der hinteren Reihe zu sitzen und am Grodener Bahnübergang den Ruck zu spüren, aber, wow, die Welt ist noch viel größer! Dies- und jenseits der Oste, das ist eine Standortbestimmung, die Herzklopfen verursacht.
|
|
30.06.2010 22:04 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
01.07.2010 19:50 |
|
dr.rudolf
Mitglied

|
|
. . . alles probiert !
Es lag nicht das Durchschlagpapier vor, sondern die Kopien davon.
Wenn die Kopien dann vom Durchschlag genommen wurden, und mehrere Durchschläge aufeinanderlagen, hast Du auf der Kopie nicht nur den Durchschlag, den Du haben willst, sondern auch noch (durchschimmernd) den dahinter liegenden.
Wenn Du das dann einscannst und eine OCR-Software drüberlaufen läßt, hast Du einen Arbeitsaufwand in der Nachbearbeitung, der unangenehmer ist als das Abtippen.
Im übrigen kann man einen plattdeutschen Text nur eine begrenzte Zeit abtippen - nach einigen Stunden brummt Dir der Schädel - denn im Gegensatz zu Hochdeutsch, wo man ganze Sätze übernimmt, tippt man im Plattdeutschen als Ungeübter Wort für Wort.
. . . es war u.a. sehr viel handwerkliche Arbeit !
P.S. Es war übrigens die doppelte Seitenzahl (1x Hochdeutsch, 1x Plattdeutsch) !
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dr.rudolf am 11.08.2010 12:13.
|
|
11.08.2010 12:12 |
|
|