{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Familie, Erziehung, Bildung und Gesundheit » Erbarmungslos: Die fatalen Wege der Familienpolitik » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Wolfgang Bergmann wird in den Medien oft als Kinderpsychologe bezeichnet, hat jedoch nie Psychologie als eigenständiges Lehrfach studiert oder einen Abschluss in Psychologie erworben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Be...%C3%A4dagoge%29

kein Kommentar...

Meine Lütte war übrigens in Krippe und Kindergarten, bevor sie in die Schule gekommen ist.

Und wer kann heute beurteilen, was für ein Mensch sie ist und wie sie sein wird?

Bist Du der Meinung, dass sie nach Deinen Maßstäben ein guter und stabiler Mensch ist? Und falls ja, wer beurteilt, ob Deine Maßstäbe die richtigen sind? Und ist Dir klar, dass Dein Verhalten Deine soziale Kompetenz oft genug in Frage stellt? Dein gesamtes Verhalten läßt nicht vermuten, dass Du eine Chance hättest, zum Vater des Jahrhunderts gewählt zu werden, ganz abgesehen davon, dass Du offensichtlich nicht in der Lage warst, dem Kind das zu geben, was Kinder als Allererstes brauchen, nämlich eine intakte Familie! Deshalb solltest Du bei Deinen Pauschalaussagen die Bälle ein ganz klein wenig flacher halten!

Ja, bin ich. Sie ist ziemlich "gesund" und "normal", glücklich und zufrieden und bringt zudem noch Spitzennoten in der Schule. Dass ihre Mutter und ich uns getrennt haben, hatte keinerlei Auswirkungen auf ihr Verhalten oder ihre Noten in der Grundschule. Lag vielleicht daran, dass die ganze Sache gesittet und so abgelaufen ist, wie es unter Erwachsenen normal sein sollte.

Zitat:
Original von toffil
Wie kann man so arrogant sein und den Satz "meine Lütte war in Krippe und Kindergarten" dafür hernehmen, dass ein erfahrener Therapeut, der sich mit Hunderten von Kindern beschäftigt hat, unrecht hat? Was für eine unglaubliche, saublöde Überheblichkeit!

Sämtliche Eltern bilden sich ein, ihre Kinder seien wunderbar wohlgeraten. Demnach dürfte es überhaupt keine Schwierigkeiten in der Gesellschaft geben.

Ich weiß ja nicht, woher die Kinder kamen, die bei ihm in Therapie waren - schon diese Tatsache alleine lässt ja auf innerfamiliäre Schwierigkeiten schließen.

Abgesehen davon beschränken sich meine Erfahrungen nicht nur auf mein eigenes Kind, ich habe schon während der WG-Zeiten konkret eine Schwangerschaft begleitet und mit dem Kind und den Eltern dann einige Jahre zusammengelebt. Die junge Dame ist heute selber Mutter und wir haben auch noch Kontakt. Ich würde auch sie als "guten und stabilen" Menschen bezeichnen.

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.03.2010 13:48 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

RE: Erbarmungslos: Die fatalen Wege der Familienpolitik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Conny
Erbarmungslos: Die fatalen Wege der Familienpolitik

pro: Was brauchen Kleinkinder, um sich gesund zu entwickeln?
Wolfgang Bergmann: Kinder in den ersten Lebensmonaten brauchen die Mutter - ob wir das politisch gut finden oder nicht. Mütter sind in den ersten 12 bis 14 Lebensmonaten unaustauschbar. Das seelische Erleben des Kindes ist geprägt durch die Erfahrungen während der Schwangerschaft. Bei den ersten Wahrnehmungen, den ersten Kontakten mit der Welt suchen die Kinder die Augen der Mutter. Durch den Austausch finden sie eine innere Gewissheit, die ihnen nicht nur die materiellen Dinge, sondern auch die Erfahrung des eigenen Selbst deutlich macht. Diese Kommunikation ist elementar für die seelische und körperliche Entwicklung des Kindes. Später kommt der Vater als wichtige Bezugsperson dazu, er nimmt das Kind an die Hand und führt es symbolisch gesprochen "in die Welt".

Also, meine Tochter hat mich zuerst angesehen, als sie rausgekommen ist, und ich war von vorneherein immer dabei.

Das ist allmählich nicht mehr auszuhalten!

Das bezog sich auf das "später" - denn es war nicht "später", sondern sofort.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

01.03.2010 13:49 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ja, bin ich. Sie ist ziemlich "gesund" und "normal", glücklich und zufrieden und bringt zudem noch Spitzennoten in der Schule. Dass ihre Mutter und ich uns getrennt haben, hatte keinerlei Auswirkungen auf ihr Verhalten oder ihre Noten in der Grundschule. Lag vielleicht daran, dass die ganze Sache gesittet und so abgelaufen ist, wie es unter Erwachsenen normal sein sollte.

Abgesehen davon beschränken sich meine Erfahrungen nicht nur auf mein eigenes Kind, ich habe schon während der WG-Zeiten konkret eine Schwangerschaft begleitet und mit dem Kind und den Eltern dann einige Jahre zusammengelebt. Die junge Dame ist heute selber Mutter und wir haben auch noch Kontakt. Ich würde auch sie als "guten und stabilen" Menschen bezeichnen.

Prima, jetzt hast Du schon Erfahrung mit zwei Kindern!

Merkst Du was? Die Anzahl der Kinder, welche ein Psychologe in die Finger kriegt, liegt doch ein wenig höher.

Wobei ich nicht pauschal sagen würde, dass jeder Psychologe allein aufgrund seiner Erfahrung recht hat. Geht er von einem falschen Menschenbild aus, dann wirds nix.

Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, und das meine ich ernst, wenn Deine Tochter auch objektiv der Mensch ist, den Du beschreibst. Dass dies aber ungewöhnlich wäre, sollte jeder, der sich mal mit Scheidungstraumata beschäftigt hat, wissen. Ein Kind, welches hochintelligent und dabei vermutlich hochsensibel ist und dann sowas erleben muß, ist im Normalfall traumatisiert bis zur Bewußtlosigkeit.

Und da Du ja gerne Belege forderst: Soweit ich weiß, sind Scheidungskinder laut offizieller Statistiken weitaus anfälliger für Scheidung als andere. Nur mal als Beispiel.

01.03.2010 14:32 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Das einzige Übel an der Scheidung ist das der Scheidung vorangegangene Übel: die Ehe.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

01.03.2010 14:56 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied

Zitat:
Original von Grubendol
Das einzige Übel an der Scheidung ist das der Scheidung vorangegangene Übel: die Ehe.

Dummer Totschlagspruch eines Betroffenen!

Immer wenn man es selbst nicht hinkriegt, erklärt man die Regeln für ungültig. Ganz einfache Sache, wenn man die Fähigkeit zur Selbstkritik nicht besitzt oder mit den Schuldgefühlen nicht leben kann.

01.03.2010 15:40 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol

Immer wenn man es selbst nicht hinkriegt, erklärt man die Regeln für ungültig. Ganz einfache Sache, wenn man die Fähigkeit zur Selbstkritik nicht besitzt oder mit den Schuldgefühlen nicht leben kann.

Was nicht hinkriegt?

Wenn die Ehe für mich kein erstrebenswertes Ziel ist, vermisse ich doch als Lediger nichts.

Und Patchworkfamilien sind nun einmal gesellschaftliche Realität. Heutzutage darf sogar der CSU-Vorsitzende eine Zweitfamilie haben (und um das nicht zu vergessen, eine Bischöfin darf geschieden sein).

Der Schuldtrip ist ein christlicher Wahn, den ich nicht teile.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 01.03.2010 15:51.

01.03.2010 15:50 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol

Was nicht hinkriegt?

Wenn die Ehe für mich kein erstrebenswertes Ziel ist, vermisse ich doch als Lediger nichts.

Und Patchworkfamilien sind nun einmal gesellschaftliche Realität. Heutzutage darf sogar der CSU-Vorsitzende eine Zweitfamilie haben (und um das nicht zu vergessen, eine Bischöfin darf geschieden sein).

Der Schuldtrip ist ein christlicher Wahn, den ich nicht teile.

Erstens: Solange man solche Entscheidungen für sich alleine trifft und keine Dritten, in diesem Fall Kinder, unter den Folgen dieser Entscheidungen zu leiden haben, wäre das noch in Ordnung.

Zweitens solltest Du bedenken, dass das, was "normal" ist, nicht automatisch auch gut ist. Die Patchwork-Familie macht nicht mehr als die Katastrophe ein klein wenig erträglicher.

Drittens geht es nicht um einen christlichen Wahn, sondern um Verantwortungsbewußtsein und Selbstkritik. Dass dies aber ungläubigen Menschen weitgehend fehlt, ist logisch. Ginge mir vermutlich auch so, wenn ich keinen hätte, zu dem ich mit meiner Schuld gehen kann (was ich viel zu oft tun muß).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von toffil am 01.03.2010 16:20.

01.03.2010 16:18 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Erstens und zweitens: als ob Kinder in kaputten Ehen, die nur noch auf dem Papier bestehen, nicht viel stärker leiden würden.

Drittens: das mit der Selbstkritik ist wohl ein Witz...deine Fähigkeit zur Selbstkritik an 2000 Jahren Unterdrückung der Frau und Indoktrination und Gehirnwäsche von Kindern ist unterirdisch entwickelt.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 01.03.2010 16:27.

01.03.2010 16:27 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator

So, nu man sinnig! Augenzwinkern

Thematisch finde ich diese Diskussion zwischen Euch beiden ja sehr interessant. smile Aber geht es nicht auch ohne DU-Botschaften, die an Beleidigungen grenzen? Wäre schön. smile

eFiliale - die Postfiliale im Internet

01.03.2010 16:38 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied

Zitat:
Original von Grubendol
Erstens und zweitens: als ob Kinder in kaputten Ehen, die nur noch auf dem Papier bestehen, nicht viel stärker leiden würden.

Drittens: das mit der Selbstkritik ist wohl ein Witz...deine Fähigkeit zur Selbstkritik an 2000 Jahren Unterdrückung der Frau und Indoktrination und Gehirnwäsche von Kindern ist unterirdisch entwickelt.

Schon wieder so ein Totschlagargument. Lieber scheiden als die Kinder einer kaputten Ehe aussetzen. Wie wärs mit dem Gedanken, dass man aus Rücksicht auf die Kinder idealerweise gleich die Ehe nicht kaputtgehen läßt?

Abgesehen davon ist es ein komisches Phänomen, dass Kinder selbst aus einer kaputten Familie nie rauswollen. Aber bevor Du mir das wieder um die Ohren schlägst: Nein, dies ist kein Argument dafür, eine Ehe ruhig kaputtzumachen!

Meine Fähigkeit zur Selbstkritik ist unterentwickelt? Habe ich jemals abgestritten, dass (angebliche) Christen eine Menge Sauereien begangen haben? Habe ich jemals abgestritten, dass Christen nichts anderes als Sünder sind, ich besonders?

01.03.2010 16:50 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von toffil
Zitat:
Original von Grubendol

Schon wieder so ein Totschlagargument. Lieber scheiden als die Kinder einer kaputten Ehe aussetzen. Wie wärs mit dem Gedanken, dass man aus Rücksicht auf die Kinder idealerweise gleich die Ehe nicht kaputtgehen läßt?

Nun, wenn es mit der Liebe aus ist, ist die Ehe kaputt und alles Folgende eine Qual für alle Beteiligten.

Zitat:
Original von toffil
Abgesehen davon ist es ein komisches Phänomen, dass Kinder selbst aus einer kaputten Familie nie rauswollen.

Ich würde es eher als Behauptung bezeichnen.

Zitat:
Original von toffil
Meine Fähigkeit zur Selbstkritik ist unterentwickelt? Habe ich jemals abgestritten, dass (angebliche) Christen eine Menge Sauereien begangen haben? Habe ich jemals abgestritten, dass Christen nichts anderes als Sünder sind, ich besonders?

Ach, wie demütig. Hör doch einfach auf zu sündigen.

Warum sollte wohl ein hypothetischer Nichtchrist, der noch nie vom Christentum gehört hat, nach der Lektüre eines beliebigen Geschichtsbuches auf die Idee kommen, einem so sektiererischen Glauben Glauben zu schenken, wo doch an jeder Ecke der Lehre eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird und Christen keinesfalls automatisch bessere Menschen, Ehepartner oder Eltern sind?

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

01.03.2010 17:00 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied

Nun, wenn es mit der Liebe aus ist, ist die Ehe kaputt und alles Folgende eine Qual für alle Beteiligten.
Tja, die Formel "in guten wie in schlechten Tagen" überhört man halt gern.

Das enthebt einen aber nicht der Verantwortung.

Das kannst Du in der entsprechenden Fachliteratur leicht nachlesen.

Vielleicht eher realistisch. Im Übrigen würde ich sehr gerne aufhören zu sündigen!

Warum sollte wohl ein hypothetischer Nichtchrist, der noch nie vom Christentum gehört hat, nach der Lektüre eines beliebigen Geschichtsbuches auf die Idee kommen, einem so sektiererischen Glauben Glauben zu schenken, wo doch an jeder Ecke der Lehre eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird und Christen keinesfalls automatisch bessere Menschen, Ehepartner oder Eltern sind?
Weil er irgendwann bemerkt, was mit ihm selbst und um ihn herum los ist. Beispielsweise sagt die Bibel, dass man Gott in der Schöpfung erkennen kann, sodass kein Mensch am Schluß eine Entschuldigung hat. Das wird Dir auch irgendwann so gehen. Und dann wird alles schlagartig logisch. Und was noch besser ist: Anschließend versteht man plötzlich, warum Christen so sind, wie sie sind.

01.03.2010 17:13 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von toffil
Tja, die Formel "in guten wie in schlechten Tagen" überhört man halt gern.

Das enthebt einen aber nicht der Verantwortung.

Steht die Formel etwa in der Bibel? Alles Unsinn und ein Versuch, denn Menschen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben.

Zitat:
Original von toffil
Das kannst Du in der entsprechenden Fachliteratur leicht nachlesen.

Nö, es bleibt eine Behauptung, bis es durch entsprechende Statistiken (die es nicht gibt) belegt ist.

Zitat:
Original von toffil
Vielleicht eher realistisch. Im Übrigen würde ich sehr gerne aufhören zu sündigen!

Wo ist das Problem?

Wenn bei mir jemand mit einem Fünfziger bezahlt und glaubt, er habe mir nur einen Zehner gegeben, ist es doch meine Entscheidung, ob ich ihn betrüge oder nicht.

Zitat:
Original von toffil
Weil er irgendwann bemerkt, was mit ihm selbst und um ihn herum los ist. Beispielsweise sagt die Bibel, dass man Gott in der Schöpfung erkennen kann, sodass kein Mensch am Schluß eine Entschuldigung hat.

Sorry, aber das ist absolut nicht nachzuvollziehen, warum "kein Mensch am Schluß eine Entschuldigung hat", weil man Gott eben nicht an der Schöpfung erkennen kann.

Ganz im Gegenteil, an der Vielfalt kann man das Wirken der Evolution erkennen, man sieht klar und logisch, dass es für die Vielfalt des Lebens eben keines Gottes bedarf

Zitat:
Original von toffil
Das wird Dir auch irgendwann so gehen. Und dann wird alles schlagartig logisch. Und was noch besser ist: Anschließend versteht man plötzlich, warum Christen so sind, wie sie sind.

Christen, welche Christen sind denn wie?

Diejenigen, die die Indios und Schwarzen zu Millionen ermordet haben oder diejenigen Christen, die eher kleine Jungs mögen?

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 02.03.2010 11:20.

02.03.2010 11:19 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied

Steht die Formel etwa in der Bibel? Alles Unsinn und ein Versuch, denn Menschen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben.
Ich bin sehr gespannt, wann Du begreifst, was für ein Irrweg Deine totale Anarchie und Dein Egoismus sind! Und wenn Du raffst, dass wenn alle so leben würden wie Du, eine Gesellschaft im Zeitraffertempo kaputtginge. Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht, nicht wahr?

Nö, es bleibt eine Behauptung, bis es durch entsprechende Statistiken (die es nicht gibt) belegt ist.
Scheiß auf Deine Statistiken. Du weißt genau, dass es so ist, wie ich geschrieben habe.

Wo ist das Problem? enn bei mir jemand mit einem Fünfziger bezahlt und glaubt, er habe mir nur einen Zehner gegeben, ist es doch meine Entscheidung, ob ich ihn betrüge oder nicht.
Vermutlich bin ich einfach nicht so ein Gutmensch wie Du!

Sorry, aber das ist absolut nicht nachzuvollziehen, warum "kein Mensch am Schluß eine Entschuldigung hat", weil man Gott eben nicht an der Schöpfung erkennen kann. Ganz im Gegenteil, an der Vielfalt kann man das Wirken der Evolution erkennen, man sieht klar und logisch, dass es für die Vielfalt des Lebens eben keines Gottes bedarf.
Du hast tief drinnen längst erkannt, dass es ihn gibt, sonst würdest Du nicht so geifern. Stichwort Curling.

Christen, welche Christen sind denn wie? Diejenigen, die die Indios und Schwarzen zu Millionen ermordet haben oder diejenigen Christen, die eher kleine Jungs mögen?
Schmeiß nur weiter mit Dreck, Gutmensch! Dein Fall vom hohen Roß, von dem Gott jeden runterholt, wird ganz schön tief sein!

03.03.2010 12:59 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich bin sehr gespannt, wann Du begreifst, was für ein Irrweg Deine totale Anarchie und Dein Egoismus sind! Und wenn Du raffst, dass wenn alle so leben würden wie Du, eine Gesellschaft im Zeitraffertempo kaputtginge. Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht, nicht wahr?[/quote]
Sorry, aber ich habe weder der "totalen Anarchie" noch dem "Egoismus" das Wort geredet. Ganz im Gegenteil helfen Krippen und Kindergärten, aus Kindern soziale Menschen zu machen.

Zitat:
Original von toffil
Scheiß auf Deine Statistiken. Du weißt genau, dass es so ist, wie ich geschrieben habe.

Nein, denn mir sind durchaus Fälle bekannt, wo die Kinder froh waren, den alten Säufer (z.B.) los zu werden. Deine generalisierenden Behauptungen haben nichts mit einer vielfältigen Realität zu tun.

Zitat:
Original von toffil
Wo ist das Problem? Wenn bei mir jemand mit einem Fünfziger bezahlt und glaubt, er habe mir nur einen Zehner gegeben, ist es doch meine Entscheidung, ob ich ihn betrüge oder nicht.
Vermutlich bin ich einfach nicht so ein Gutmensch wie Du!

Aber warum nicht? Das ist so einfach, zu sagen: ich stehle nicht, ich betrüge nicht, ich versuche, immer freundlich und ausgeglichen zu den Menschen zu sein, die meine Leistung in Anspruch nehmen. Wenn man in vier Nächten pro Wochen immer wieder in diese menschlichen Abgründe blickt, gibt einem das schon zu denken, ob man so oder so sein möchte.

Zitat:
Original von toffil

Sorry, aber das ist absolut nicht nachzuvollziehen, warum "kein Mensch am Schluß eine Entschuldigung hat", weil man Gott eben nicht an der Schöpfung erkennen kann. Ganz im Gegenteil, an der Vielfalt kann man das Wirken der Evolution erkennen, man sieht klar und logisch, dass es für die Vielfalt des Lebens eben keines Gottes bedarf.
Du hast tief drinnen längst erkannt, dass es ihn gibt, sonst würdest Du nicht so geifern. Stichwort Curling.

Kannst du auch mal zur Abwechslung versuchen, auf Argumente zu antworten, anstatt immer nur persönlich zu werden? Du zeigst mal wieder einen ganz schlechten Stil und ergehst dich zudem in vagen, unverständlichen Andeutungen. Stichwort: billig und abgeschmackt.

Zitat:
Original von toffil
Christen, welche Christen sind denn wie? Diejenigen, die die Indios und Schwarzen zu Millionen ermordet haben oder diejenigen Christen, die eher kleine Jungs mögen?
Schmeiß nur weiter mit Dreck, Gutmensch! Dein Fall vom hohen Roß, von dem Gott jeden runterholt, wird ganz schön tief sein!

Sicher, und deine Art der Verfälschung ist zum kotzen:

Zitat:
toffil:
"Das wird Dir auch irgendwann so gehen. Und dann wird alles schlagartig logisch. Und was noch besser ist: Anschließend versteht man plötzlich, warum Christen so sind, wie sie sind."

Grubendol:
Christen, welche Christen sind denn wie?

Diejenigen, die die Indios und Schwarzen zu Millionen ermordet haben oder diejenigen Christen, die eher kleine Jungs mögen?

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 03.03.2010 13:15.

03.03.2010 13:14 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: