.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Wäre doch mal interessant, die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren. Einschließlich der des Moderators.
Ja, mach doch mal.
Wenn ich höre, was Frau Martina Helmer Pham Xuan von sich gibt, wird mir unwohl, rein körperlich. Da geht es immer nur um die Missionare selber, sie haben etwas erfahren, was sie unbedingt teilen müssen. Und dann geht es um das "Eindringen" in die Welt der Missionierten, ohne dass sie realisieren, dass sie gerade dabei sind, die Besonderheit eben dieses fremden Lebens durch die Mission zu zerstören.
Der Historiker sieht es einigermaßen klar, es ging bei der Missionierung um die Ausbreitung Europas über die Welt, er sagt wortwörtlich: "Die Eroberung der Welt durch das Christentum": der Kolonialismus wurde als "Werkzeug der Vorsehung" gesehen.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 22.12.2011 13:48.
Grubendol, aus Deiner weltanschaulichen Sicht musst Du das vermutlich so sehen.
Aber, selbst Paulus änderte seine ablehnenden Einstellungen radikal - er verfolgte die Christen damals bis aufs Blut - nachdem er dem lebendigen Herrn begegnet war.
Das ist die Art von Mission die ich überhaupt nicht mag.
Unverständlich dann das folgende Gejammer wenn dort Missionare verfolgt und evt.getötet werden.
“Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!” – Jesus Sirach 3, 27
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Das ist die Art von Mission die ich überhaupt nicht mag.
Unverständlich dann das folgende Gejammer wenn dort Missionare verfolgt und evt.getötet werden.
“Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!” – Jesus Sirach 3, 27
Am schlimmsten finde ich , daß , in der heutigen Zeit junge Menschen in Gefahrengebiete geschickt werden , ohne Haftpflicht-Unfall -oder Krankenversichert zu sein .
Lassen unsere Gesetze das überhaupt zu ?
Auf jeden Fall ein Sparen am falschen Ende .
Ich nenne so etwas " verheizen von jungen , unbedarften ,begeisterungsfähigen Menschen . "
Vor ca 56 Jahren gab es ähnliche Situationen ,auch da wurden junge Menschen , die vom " Guten ihrer Sache " durch Indoktrinierung überzeugt worden waren ,verheizt .
Es geht mir nicht um einen Vergleich der Diktatur der damaligen Zeit mit der Missionierung , nur um die doch recht ähnlichen Methoden junge unbedarfte ,noch recht unreife und unerfahrene Menschen für etwas zu begeistern , und sie nicht abgesicherten Gefahren auszusetzen .
__________________ Gegen Rassismus und Menschenverachtung
Original von Günter
Grubendol, aus Deiner weltanschaulichen Sicht musst Du das vermutlich so sehen.
Aber, selbst Paulus änderte seine ablehnenden Einstellungen radikal - er verfolgte die Christen damals bis aufs Blut - nachdem er dem lebendigen Herrn begegnet war.
Falschen Antwort, die nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mit dem Inhalt meines letzten Postings in diesem Thread zu tun hat.
Weiterhin hat deine komplett falsche Antwort auch nichts mit dem Thema zu tun, nichts mit der Diskussion im "Nachtstudio" und noch viel weniger mit deiner ersten Aussage, denn "diskutieren" willst du ja gar nicht:
Zitat:
Wäre doch mal interessant, die unterschiedlichen Positionen zu diskutieren.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
Original von Dreikatendeich
Am schlimmsten finde ich , daß , in der heutigen Zeit junge Menschen in Gefahrengebiete geschickt werden , ohne Haftpflicht-Unfall -oder Krankenversichert zu sein .
Lassen unsere Gesetze das überhaupt zu ?
Auf jeden Fall ein Sparen am falschen Ende .
Ich nenne so etwas " verheizen von jungen , unbedarften ,begeisterungsfähigen Menschen . "
Vor ca 56 Jahren gab es ähnliche Situationen ,auch da wurden junge Menschen , die vom " Guten ihrer Sache " durch Indoktrinierung überzeugt worden waren ,verheizt .
Es geht mir nicht um einen Vergleich der Diktatur der damaligen Zeit mit der Missionierung , nur um die doch recht ähnlichen Methoden junge unbedarfte ,noch recht unreife und unerfahrene Menschen für etwas zu begeistern , und sie nicht abgesicherten Gefahren auszusetzen .
Dazu sagte der scheidende Vorsitzende der Deutschen Evang. Allianz genau das:
- Der Dieb von Bagdad
-----
Was sagt Jürgen da denn nun wirklich aus?
Nichts klares,denn er redet da auch nur um den heißen Brei rum.
- Der Dieb von Bagdad
-----