Günter
Administrator

|
|
|
26.09.2011 19:02 |
|
Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!

|
|
|
26.09.2011 21:52 |
|
Günter
Administrator

|
|
| RE: Scharfe Kritik an evangelischer Kirche |
 |
| Zitat: |
Original von max1995
Aha,hier gehts mal wieder kräftig "gegen die Schwulen".
Es ist schon ein Elend mit der Homophobie. |
|
Nun , wenn ich mich beispielsweise auf den Marxismus berufe, dann werde ich zunächst einmal nachlesen, was der Gründer dieser Bewegung (z. B. Karl Marx) so geschrieben habt.
Wenn ich mich auf die "Soziale Marktwirtschaft" berufe, dann werde ich zunächst einmal nachlesen, wer dieses Wort geprägt hat und was die Inhalte waren.
Wenn ich mich auf die "Reiki" berufe, dann werde ich zunächst einmal nachlesen, wer dieses Wort geprägt hat und was die Inhalte waren.
Wenn ich mich auf den Islam berufe, dann werde ich selbstverständlich auch dort erst einmal nachlesen, wer dieses Wort geprägt hat und was die Inhalte waren.
Seltsamerweise ist das nur beim Christentum anders: Da äußert sich jeder!!! Und auch diejenigen, die von der Lehre des Christentums (möglicherweise) keine Ahnung haben!
Ist das nicht sehr seltsam?
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
26.09.2011 22:05 |
|
|
|
| RE: Scharfe Kritik an evangelischer Kirche |
 |
Original von Günter
Original von max1995
Aha,hier gehts mal wieder kräftig "gegen die Schwulen".
Es ist schon ein Elend mit der Homophobie. |
|
Nun , wenn ich mich beispielsweise auf den Marxismus berufe, dann werde ich zunächst einmal nachlesen, was der Gründer dieser Bewegung (z. B. Karl Marx) so geschrieben habt.
Wenn ich mich auf die "Soziale Marktwirtschaft" berufe, dann werde ich zunächst einmal nachlesen, wer dieses Wort geprägt hat und was die Inhalte waren.
Wenn ich mich auf die "Reiki" berufe, dann werde ich zunächst einmal nachlesen, wer dieses Wort geprägt hat und was die Inhalte waren.
Wenn ich mich auf den Islam berufe, dann werde ich selbstverständlich auch dort erst einmal nachlesen, wer dieses Wort geprägt hat und was die Inhalte waren.
Seltsamerweise ist das nur beim Christentum anders: Da äußert sich jeder!!! Und auch diejenigen, die von der Lehre des Christentums (möglicherweise) keine Ahnung haben!
Ist das nicht sehr seltsam? |
|
Da kann ich leider nicht zustimmen .
Zu allen 5 , von dir angeführten Themen gibt es die verschiedensten Aussagen und Auffassungen , darunter auch absolut unsinnige .
Nicht alle haben sich auch über alles informiert .
__________________ Gegen Rassismus und Menschenverachtung
|
|
26.09.2011 22:11 |
|
Lui
Verstorben Mitte Juli 2015!

|
|
|
26.09.2011 22:23 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
26.09.2011 22:24 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
26.09.2011 23:19 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Grubendol
Kümmere du dich um deinen Glauben, dein Fundamentalismus interessiert niemanden. |
|
Kann man nicht höflicher schreiben? Naja, sei es drumm, ich weiß ja, von wem es kommt.
Grubendol, wie findest Du das denn, dass man sich jeden Sonntag zum Gottesdienst trifft und jedesmal gemeinsam diese Verse spricht, dass d ie meisten dieser Personen das aber nicht glauben, was sie da sprechen?
Das apostolische Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen
http://www.ekd.de/glauben/bekenntnisse/g...bekenntnis.html |
|
Günter

|
|
27.09.2011 13:40 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Dein Gott ist nicht besser als der von denen. Wer als angeblich Gläubiger über den Glauben anderen ablästert, ist ein Fundamentalist, in Wirklichkeit nicht besser als ein Taliban. Das gilt auch für den Papst.
Nur Atheisten dürfen das, weil der Glaube an Gott ja sowieso Gotteswahn ist. Insofern sind diese religiösen Formeln halt - inhaltsleere Formeln. Nur dass die Atheisten sich nicht darin einmischen wollen, was Religiöse in ihren "Gotteshäusern" sprechen oder wie und zu wem sie beten, das ist nämlich ganz alleine deren Sache. Atheismus ist nämlich nicht fundamentalistisch, sondern lässt jedem seinen Wahn in Kirche, Moschee oder Tempel seiner Wahl.
Ob du nun diese Worte in der "Gemeinde" sprechen lässt oder dich auf deinem Teppich fünfmal pro Tag gen Osten neigst, spielt objektiv keine Rolle. Die Menschen glauben sowieso das, was sie wollen. Zu behaupten, ihr Glaube wäre falsch, während deiner richtig sei, geht gar nicht.
Die "Bibel" als die einzige Quelle? Drück ' dich bitte präzise aus. Welche "Bibel", welche Bücher und welche nicht, Altes Testament oder Neues Testament oder beide - oder nicht? Und warum hatte diese Luther-Bibel vor einhundert Jahren noch ein paar Bücher mehr als heute (Apokryphen)? Wann hat Gott die wegredigiert?
Mohammed hat behauptet, er habe seine Botschaften direkt vom Erzengel Gabriel erhalten. Du glaubst das nicht und ich glaube das auch nicht und Salman Rushdie behauptet, die Botschaften wären vom Teufel gekommen, der Mohammed nur auf die Schippe genommen hat.
| Seltsamerweise ist das nur beim Christentum anders: Da äußert sich jeder!!! Und auch diejenigen, die von der Lehre des Christentums (möglicherweise) keine Ahnung haben! Ist das nicht sehr seltsam? |
|
Auch das ist nicht richtig. Auch im Islam gibt es das Schisma zwischen Sunna und Schia, es gibt Sufis (islamische Mystiker) und es gibt (leider) die Taliban und die Salafisten. Koranauslegung je nach Wunsch, wie bei der Bibel.
Das ist die einzige Botschaft Jesu, alles weitere ist religiöse Propaganda:
"Liebe deine Brüder und liebe deine Schwestern
Die Wahrheit ist die gleiche noch wie heute so wie gestern"
(Nina Hagen)
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
27.09.2011 14:37 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Die Beleidigungen hast du in diesem Thread gestern vorgegeben, lieber Günter:
| Nicht das Gestammele irgendwelcher rechten, linken oder sog. liberalen Damen oder Herren! |
|
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Da es keinen verbindlichen Text der "Bibel" gibt, gibt es logischerweise auch nicht den von dir behaupteten "Widerspruch" - es ist alles Auslegung, Exegese, und das war es schon immer.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
27.09.2011 15:04 |
|
Günter
Administrator

|
|
Das alles ändert nichts an diesem Fakt:
Millionen Menschen in Deutschland sprechen an jedem Sonntag in den Gottesdiensten der Landeskirchen miteinader den Text des Apostolischen Glaubensbekenntnisses, aber die meisten von denen bestreiten die Inhalte dieses Bekenntnisses vehement. Da darf man doch wohl schon einmal die Frage nach der Integrität stellen?
Wie findest Du das denn, dass man sich jeden Sonntag zum Gottesdienst trifft und jedesmal gemeinsam diese Verse spricht, dass die meisten dieser Personen das aber nicht glauben, was sie da sprechen?
Das apostolische Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen http://www.ekd.de/glauben/bekenntnisse/g...bekenntnis.html |
|
Günter

|
|
27.09.2011 20:12 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Günter
Wie findest Du das denn, dass man sich jeden Sonntag zum Gottesdienst trifft und jedesmal gemeinsam diese Verse spricht, dass die meisten dieser Personen das aber nicht glauben, was sie da sprechen? |
|
Wie kommst du darauf, ihnen das zu unterstellen?
Schalte lieber Max wieder frei, der schon seit zwei Tagen nicht mehr ins Forum kommt, weil du ihn ohne Grund gesperrt hast.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
28.09.2011 11:03 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Grubendol
Original von Günter
Wie findest Du das denn, dass man sich jeden Sonntag zum Gottesdienst trifft und jedesmal gemeinsam diese Verse spricht, dass die meisten dieser Personen das aber nicht glauben, was sie da sprechen? |
|
Wie kommst du darauf, ihnen das zu unterstellen? |
|
Das weiß ich aus vielen Gesprächen. Ich bin nämlich seit 55 Jahren Mitglied in Gemeinden, die einer Landeskirche und damit der EKD angehören. Und habe viel Jahre ehrenamtlich - ein Jahr auch hauptamtlich - mitgearbeitet. Wer hätte wohl sonst das Recht, kritisch zu hinterfragen, wenn nicht die (langjährigen) Mitglieder?
Im Übrigen äußern sich die Würdenträger der Kirchen doch tagtäglich in Predigten, Interviews und Artikeln.
| Schalte lieber Max wieder frei, der schon seit zwei Tagen nicht mehr ins Forum kommt, weil du ihn ohne Grund gesperrt hast. |
|
Du musst auch nicht alles glauben.
Wenn Max sein Passwort vergessen hat, kann er sich hier ein neues bestellen: http://www.niederelbe-forum.de/wbblite/m...ion=faq1&sid=#4
Günter

|
|
28.09.2011 11:15 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Grubendol
Wer glaubt nicht, dass Jesus gelebt hat? Historisch ist das doch nachgewiesen.
Glaube ich dir jetzt schlichtweg einfach mal nicht, dass ein evangelischer Pastor gesagt haben soll, dass er nicht an Jesus glaubt. |
|
Nun, dass er als Mensch gelebt hat, wird er vielleicht nicht bestreiten. Aber alles andere, was im Glaubensbekanntnis steht, schon:
...
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
http://www.ekd.de/glauben/bekenntnisse/g...bekenntnis.html |
|
Günter

|
|
28.09.2011 12:29 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Nein, es ist konsequent, den Glauben an die heutige Zeit anzupassen. Dass man gewisse religiöse Formeln spricht, ist ja normal, daran hängen die Leute halt.
Religionen sind genauso Änderungen unterworfen und entwickeln neue Rituale, während sie alte abschaffen wie jede andere menschliche Einrichtung auch. Oder steht etwas vom ganzen Weihnachtszauber so wie er heute "gelebt" wird in der Bibel? Und "Halloween" ist nichts als "Allerheiligen" oder das alte (heidnische) keltische "Samhain". Soll ich jetzt, weil du das sagst, oder weil ich Atheist bin, die Kinder fortjagen? Nein, ich habe Süßigkeiten griffbereit.
Die Evangelische Kirche verstößt im übrigen schon lange gegen Paulus (mit Recht), indem sie die frauenfeindliche Haltung der Katholischen Kirche ablehnt.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
28.09.2011 12:58 |
|
Quark
Mitglied

|
|
Original von Günter
Ob diese Ansichten von den Altägytern übernommen worden sind oder nicht, lasse ich jetzt mal so stehen. Aber findest Du es nicht auch merkwürdig, dass es Leute gibt, die mehr oder weniger regelmässig diese "Ansichten" öffentlich bekennen, obwohl sie überhaupt nicht daran glauben? Und dass sich darunter sogar Führungskräfte der Kirche befinden?
|
|
Du schreibst weiter vorne im Thread, dass viele Menschen, die in der Kirche das Glaubensbekenntnis beten nicht an den Inhalt glauben. Weiter hinten schreibst Du dann, dass Du eine Führungskraft persönlich kennst, die Dir gegenüber dies bestätigt hat.
Wie kommst Du darauf, dass es viele Menschen gibt, die nicht daran glauben, dass Christus zum Vater zurückgekehrt ist? Das verstehe ich nicht. 
28.09.2011 16:48 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Quark
Original von Günter
Ob diese Ansichten von den Altägytern übernommen worden sind oder nicht, lasse ich jetzt mal so stehen. Aber findest Du es nicht auch merkwürdig, dass es Leute gibt, die mehr oder weniger regelmässig diese "Ansichten" öffentlich bekennen, obwohl sie überhaupt nicht daran glauben? Und dass sich darunter sogar Führungskräfte der Kirche befinden?
|
|
Du schreibst weiter vorne im Thread, dass viele Menschen, die in der Kirche das Glaubensbekenntnis beten nicht an den Inhalt glauben. Weiter hinten schreibst Du dann, dass Du eine Führungskraft persönlich kennst, die Dir gegenüber dies bestätigt hat.
Wie kommst Du darauf, dass es viele Menschen gibt, die nicht daran glauben, dass Christus zum Vater zurückgekehrt ist? Das verstehe ich nicht.  |
|
Wie ich schon schrieb: Aus sehr, sehr vielen Gesprächen.
Darunter war unter anderem ein Diakon, der seinen Konfiormanden erzählte, dass die Bibel nur ein Märchenbuch sei und für christen nicht so wichtig.
Und ein Pastor, der mir sagte, dass Gott kein Wesen ist, auch nicht Person oder Geist, auch nicht so wie es in der Bibel steht, sondern Gott sein "ein Zustand"! "wenn Menschen gutes tung und Liebe leben, dann ereignet sich Gott!" So der ordinierte Pastor der Hannoverschen Landeskirche, der zu diesem Zeitpunkt in einer Gemeinde im Landkreis Cuxhaven eingesetzt war.
Günter

|
|
28.09.2011 17:24 |
|
Quark
Mitglied

|
|
Original von Günter
Darunter war unter anderem ein Diakon, der seinen Konfiormanden erzählte, dass die Bibel nur ein Märchenbuch sei und für christen nicht so wichtig. |
|
Unterhalten sich drei Pastoren, wie man der Taubenplage auf dem Kirchturm her werden könnten. Sagt der Erste: "Ich hab sie getauft. Aber sie kamen trotzdem wieder zu meinem Kirchturm." Sagt der Zweite: "Ich hab sie in die Kirche eingeladen, mit ihnen das Abendmahl zubereitet, aber sie kamen trotzdem wieder zu meinem Kirchturm." Sagt der Dritte: "Ich habe sie konfirmiert. Danach hab ich sie nie wieder gesehen."
Okay, das gehört jetzt nicht unbedingt hierher. Fiel mir nur gerade beim Thema Konfirmation ein.
Original von Günter
Und ein Pastor, der mir sagte, dass Gott kein Wesen ist, auch nicht Person oder Geist, auch nicht so wie es in der Bibel steht, sondern Gott sein "ein Zustand"! "wenn Menschen gutes tung und Liebe leben, dann ereignet sich Gott!" So der ordinierte Pastor der Hannoverschen Landeskirche, der zu diesem Zeitpunkt in einer Gemeinde im Landkreis Cuxhaven eingesetzt war. |
|
Aber dennoch sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen diesen einzelnen Personen und den vielen Gläubigen, die nicht an das glauben sollen, was im Glaubensbekenntnis gesagt wird.
28.09.2011 19:31 |
|
Quark
Mitglied

|
|
Original von Günter
Original von Quark
Aber dennoch sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen diesen einzelnen Personen und den vielen Gläubigen, die nicht an das glauben sollen, was im Glaubensbekenntnis gesagt wird. |
|
Nun, wenn schon die Hauptamtlichen nicht mehr zu der "Satzung" eines "Vereins" stehen, obwohl sie diese "Satzung" jeden Sonntag gebetsmühlenartig vortragen, dann kann man daraus doch erkennen, dass diese Kirche in weiten Teilen jede Integerität verloren hat!
Ein Pastor - oder auch ein Gemeindemitglied - der jeden Sonntag das Glaubensbekenntnis - die Betonung liegt auf "Bekenntnis" - runterrappelt, obwohl er das alles gar nicht mehr glaubt, ist doch ein vierschröttriger Quadratheuchler!!! Intelltuell unredlich ist er - einfach nur lächerlich, wie er sich verhält! Sowas ist das Gegenteil von "sich grademachen"! |
|
Das beantwortet meine Frage allerdings immer noch nicht. Du sprichst von einem Pastor und gleichzeitig von den Hauptamtlichen? Du redest von Deinem Erlebnis eines Pastors und gleichzeitig von vielen Gläubigen, naja, vielleicht verwechsle ich ja auch Singular und Plural.

23.10.2011 13:58 |
|
|