{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Familie, Erziehung, Bildung und Gesundheit » Kassen und Minister kritisieren Proteste - Hausärzte stoßen auf taube Ohren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Kassen und Minister kritisieren Proteste - Hausärzte stoßen auf taube Ohren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kassen und Minister kritisieren Proteste
Hausärzte stoßen auf taube Ohren

Die Hausärzte fühlen sich als Verlierer von Röslers Sparplänen und haben deshalb bundesweit ihre Praxen geschlossen. Auf Verständnis bei den Krankenkassen sowie dem Minister stießen sie mit ihrem Protest nicht. Rösler nannte die Aktion "unfair". Die Krankenkassen argumentierten mit Zahlen.

Von Peter Mücke, NDR, ARD-Hauptstadtstudio

Zufall oder Absicht? Ausgerechnet am großen Aktionstag des Hausärzteverbandes veröffentlicht der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen Zahlen zur Entwicklung der Arzthonorare: Sie sind zwischen 2007 und 2009 kräftig gestiegen - um durchschnittlich elf Prozent. Den Rekord hält dabei Hamburg mit über 24 Prozent Plus, in Niedersachsen waren es immerhin 20,6 Prozent mehr.

Kreative Lösungen, bitte!
Die Arzthonorare sind damit sehr viel stärker gestiegen als die Löhne und Gehälter in Deutschland. Die Krankenkassen hatten wiederholt auf die Zahlen hingewiesen - und haben kein Verständnis für die Proteste: "Es hilft überhaupt nicht weiter, wenn sich einzelne Interessengruppen nur originär auf ihre Interessen verständigen. Und wenn man nicht über kreative Lösungen nachdenkt - wie können wir gemeinsam mehr erreichen als beim heutigen Stand, was ist dazu notwendig?", so die Chefin der größten Gesetzlichen Krankenkasse, der Barmer-GEK, Birgit Fischer.

http://www.tagesschau.de/inland/hausarztstreik100.html

eFiliale - die Postfiliale im Internet

15.09.2010 23:03 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Abwanderung guter Ärzte ins Ausland sind somit nicht verwunderlich.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

16.09.2010 00:58 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Hausarzt an seinem Patienten monatlich nur rund 10,-- € bruto verdient, egal, wie oft der patient in die Sprechstunde kommt. Von den 10 € müssen aber noch die Mitarbeiter und die ganze technische Ausstattung finanziert werden!

16.09.2010 01:35 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied

Honorar-Rangliste Hausärzte hängen ihre Fachkollegen ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht was die Hausärzte zu jammern haben .
Laut diesem Artikel , verdienen sie doch recht gut .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-712608.html

16.09.2010 09:20 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Nun sagen diese Zahlen unterm Strich aber nur sehr wenig über die Gewinne das Arztes aus, da von den Honoraren bekanntlich erst die Kosten (Gehälter, medizinische Geräte, Praxismiete in Abzug gebracht werden müssen.

Wenn Du bei Deinem Hausarzt bist, wieviel Mitarbeiterinnen arbeiten dort mit?

16.09.2010 09:36 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Conny
Nun sagen diese Zahlen unterm Strich aber nur sehr wenig über die Gewinne das Arztes aus, da von den Honoraren bekanntlich erst die Kosten (Gehälter, medizinische Geräte, Praxismiete in Abzug gebracht werden müssen.

Mein Hausarzt hat zwei Mitarbeiterinnen auf Teilzeitbasis , die sich abwechseln .
Er ist der einzige Arzt in Meckelfeld , der noch Hausbesuche macht .
Sein Wartezimmer ist 2 x am Tag recht voll .
Mir persönlich sagte er , es gehe ihm gut und er wäre zufrieden .Allerdings ist er strikt gegen die Praxisgebühr , und sieht das Problem eher bei den Krankenkassen mit ihrem " Wasserkopf " .
Auch die Pharmaindustrie bekommt bei ihm ihr " Fett " weg .
Er sagt meiner Ansicht nach die Wahrheit ,da er in Kürze in den Ruhestand geht .

Liebe Grüße Andreas

16.09.2010 09:50 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Dreikatendeich
Zitat:
Original von Conny

Mein Hausarzt hat zwei Mitarbeiterinnen auf Teilzeitbasis , die sich abwechseln .
Er ist der einzige Arzt in Meckelfeld , der noch Hausbesuche macht .
Sein Wartezimmer ist 2 x am Tag recht voll .
Mir persönlich sagte er , es gehe ihm gut und er wäre zufrieden .Allerdings ist er strikt gegen die Praxisgebühr , und sieht das Problem eher bei den Krankenkassen mit ihrem " Wasserkopf " .
Auch die Pharmaindustrie bekommt bei ihm ihr " Fett " weg .
Er sagt meiner Ansicht nach die Wahrheit ,da er in Kürze in den Ruhestand geht .

Liebe Grüße Andreas

So eine Praxis hatten wir in Otterndorf auch bis vor vier oder fünf Jahren. Der Arzt genießt jetzt seinen verdienten Tuhe stand!

Die anderen Praxen, die ich kenne, beschäftigen aber ein vielfaches mehr an Mitarbeitern/Innen. In zwei mir bekannten Gemeinschaftspraxen sind nach meinem Eindruck wohl eher sechs bis acht Vollzeitarbeitskräfte beschäftigt.

17.09.2010 00:04 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Mein Orthopäde hier in Meckelfeld , ist von Asklepius geschluckt worden ,geht jetzt alles fliesbandmäßig bei ihm ,auch mit vielen Angestellte und alles total anonym .
Nicht der Patient zählt , sondern nur noch die Kohle .

17.09.2010 00:22 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: