{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Bielefelder,was ist denn deiner Meinung nach "Soziale Gerechtigkeit"?e » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Bielefelder,was ist denn deiner Meinung nach "Soziale Gerechtigkeit"?e Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Bielefelder.
Ich wollte schon lange mal hinterfragen was du mit deinem fett roten Untersatz:Wer für Hartz IV ist,ist gegen soziale Gerechtigkeit konkret meinst.
Ich bitte um Aufklärung.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.01.2010 10:02 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Der Ostwestfale Der Ostwestfale ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage, die einige nicht genau beantworten können: Was ist Hartz IV?

Hartz IV ist ein Gesetz, das seit dem 1.1.2005 in Kraft getreten ist. Um den Arbeitsmarkt zu reformieren wurde eine Komission gegründet, dessen Vorsitz Dr.Peter Hartz hatte, nachdem das Gesetzt auch benannt wurde.

4 verschiedene Stufen hatte das entworfene Modell, das innerhalb von 2 Jahren in die Tat umgesetzt wurde. Dazu gehört die Einführung von Mini Jobs (400 €), das Einrichten von Jobcentern und Ich AGs und zu guter Letzt das Zusammenwerfen von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld / - hilfe zu Arbeitslosengeld II.

Mit diesen Stufen soll eine Grundsicherung des Lebensunterhaltes gewährt werden.

Der Sinn des Ganzen war es, dass Langzeit - Arbeitslose besser von der Agentur für Arbeit betreut werden sollen, und somit schneller wieder in Arbeit kommen sollen.

Die Höhe der Bezüge aus ALG II richtet sich nicht mehr, wie vorher bei Langzeitarbeitslosen, nach deren letztem Nettolohn, sondern nach deren Lebensunterhalt bzw. Bedarf. Wieviel das ist, wurde gesetzlich geregelt und festgehalten! Die Zahlen sind pauschalisiert!

Damit wurde an das Niveau der damaligen Sozialhilfe angeknüpft!

Für viele Menschen, die auf die Bezüge vom Amt angewiesen sind, war das ein schwerer Einschnitt!

Und jetzt der Gegensatz dazu.

Soziale Gerechtigkeit Heißt für Mich Chancengerechtigkeit und Verteilungsgerechtigkeit.
Das sind nur zwei von vielen Begriffen die man unter
Soziale Gerechtigkeit einordnen kann.
Aber diese zwei Begriffe in Zusammenhang mit den Hartz IV Gesetzen, müsste auch Dir aufzeigen wie ungerecht Hartz IV gegenüber den ALG 2lern ist. Aussortiert aus der Gesellschaft das sind die Hartz IV heute.
Wenn Du in so einen Land leben möchtest ist das Deine Sache.
Ich möchte nicht in so einen Land Leben, wo 20 Prozent der Bevölkerung keine Zukunft mehr haben.

24.01.2010 21:50 Der Ostwestfale ist offline Email an Der Ostwestfale senden Beiträge von Der Ostwestfale suchen Nehmen Sie Der Ostwestfale in Ihre Freundesliste auf
Nautilus Nautilus ist männlich
abgemeldet

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Ostwestfale

Wenn Du in so einen Land leben m�chtest ist das Deine Sache.
Ich m�chte nicht in so einen Land Leben, wo 20 Prozent der Bev�lkerung keine Zukunft mehr haben.

Und wann wanderst du aus?
Es gibt sicherlich einige, die sich darueber freuen wuerden:
Solltest du selbst Hartz IV-Empfaenger sein, entlastest du mit deiner Auswanderung die Steuerzahler in Deutschland, und die Statistik liest sich besser.
Solltest du Teil der arbeitenden Bevoelkerung sein, schaffst du durch deine Auswanderung einen freien Arbeitsplatz, den evtl. ein bisheriger Hartz IV-Empfaenger einnehmen koennte.
So oder so, lasse uns nicht zu lange auf deine "gute Tat" warten. [IMG][/IMG]

25.01.2010 12:29 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Ich würde eher sagen: "Wer gegen Hartz-IV ist, ohne eine vernünftige Alternative zu haben, ist gegen soziale Gerechtigkeit!"

Welche Alternative zu Hartz-IV hast Du denn, Ostwestfale?

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

25.01.2010 19:56 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Nautilus
Zitat:

Wenn Du in so einen Land leben m�chtest ist das Deine Sache.
Ich m�chte nicht in so einen Land Leben, wo 20 Prozent der Bev�lkerung keine Zukunft mehr haben.

Und wann wanderst du aus?
Es gibt sicherlich einige, die sich darueber freuen wuerden:
Solltest du selbst Hartz IV-Empfaenger sein, entlastest du mit deiner Auswanderung die Steuerzahler in Deutschland, und die Statistik liest sich besser.
Solltest du Teil der arbeitenden Bevoelkerung sein, schaffst du durch deine Auswanderung einen freien Arbeitsplatz, den evtl. ein bisheriger Hartz IV-Empfaenger einnehmen koennte.
So oder so, lasse uns nicht zu lange auf deine "gute Tat" warten. [IMG][/IMG]

Ich werde weiterhin in diesen Lande leben meine Steuer bezahlen, und gegen die Ungerechtigkeit die in diesen Lande vorgehen.
Und noch was Nautilus, ich bin der sogenannte Mittelstand.

das was ich im Monat zur Verfügung habe kann ich gar nicht alles ausgeben.

Ich bin halt nicht sone Arme Socke wie Du.

27.01.2010 00:16 Der Ostwestfale ist offline Email an Der Ostwestfale senden Beiträge von Der Ostwestfale suchen Nehmen Sie Der Ostwestfale in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Quark
Ich würde eher sagen: "Wer gegen Hartz-IV ist, ohne eine vernünftige Alternative zu haben, ist gegen soziale Gerechtigkeit!"

Das wirst Du schon mitbekommen.

27.01.2010 00:17 Der Ostwestfale ist offline Email an Der Ostwestfale senden Beiträge von Der Ostwestfale suchen Nehmen Sie Der Ostwestfale in Ihre Freundesliste auf
abgemeldet

[quote]Original von Der Ostwestfale

Ich werde weiterhin in diesen Lande leben meine Steuer bezahlen, und gegen die Ungerechtigkeit die in diesen Lande vorgehen.
Und noch was Nautilus, ich bin der sogenannte Mittelstand.

das was ich im Monat zur Verf�gung habe kann ich gar nicht alles ausgeben.

Ich bin halt nicht sone Arme Socke wie Du.

Du hast doch getoent, in einem solchen Land nicht mehr leben zu wollen, und jetzt willst du doch weiterhin hier leben? Du weisst offensichtlich nicht was du willst.

Du bist nicht der so genannte Mittelstand, bestenfalls gehoerst du diesem an, was ich aber bei deinen komischen Ausfuehrungen ernsthaft bezweifle. Wer, wie du, hier so fuerchterlich auf die "K...e haut: "Das, was ich im Monat zur Verfuegung habe, kann ich gar nicht alles ausgeben", hat wahrscheinlich weniger im Portemonnaie als die meisten User hier im Forum. Es sind fast immer die "aermsten Schweine", die glauben anderen gegenueber so protzen zu muessen.

Ob ich eine "arme Socke" bin, kannst du doch gar nicht beurteilen, oder haben wir schon einmal zusammen im Graben gelegen? Es gibt sicherlich viele Menschen in Deutschland, deren Einkommen hoeher ist als meins, aber deins gehoert mit Sicherheit nicht dazu.

Noch ein Tipp: Vor deinem naechsten Posting solltest du den Duden bemuehen: So viele Fehler in drei Saetzen, boaah. [IMG][/IMG]

27.01.2010 01:21 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich

Zitat:
Original von Nautilus

Noch ein Tipp: Vor deinem naechsten Posting solltest du den Duden bemuehen: So viele Fehler in drei Saetzen, boaah. [IMG][/IMG]

Aber bitte nicht zum toffil II hier werden,Nauti. großes Grinsen großes Grinsen

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

27.01.2010 02:14 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat:
Original von Quark

Das wirst Du schon mitbekommen.

Ja, ja, immer schön unklar bleiben. Eine Antwort ist das aber nicht.

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

27.01.2010 09:26 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
abgemeldet

Zitat:
Original von max1995

Was muss ich denn "anstellen" um zum Toffil II zu werden? happy2

27.01.2010 09:48 Nautilus ist offline Beiträge von Nautilus suchen Nehmen Sie Nautilus in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich

Zitat:
Original von Nautilus
Zitat:
Original von max1995

Was muss ich denn "anstellen" um zum Toffil II zu werden? happy2

Dazu:
13.08.2009 09:11 Forum: Glauben + Religion

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Original von max1995
Original toffil:
Man könnte neben der Zitierfähigkeit auch noch kurz über die Rechtschreibung nachdenken.....

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

''''''''''''''''''''''''

Das ist ja Super,sowas fehlte ja hier im Forum überhaupt noch.So ein richtiger Rechtschreib-Watscher .
Hoch lebe toffil .

Stimmt es eigentlich wirklich, dass Du Jahrgang 1950 bist?

27.01.2010 19:51 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von max1995

Das ist ja Super,sowas fehlte ja hier im Forum überhaupt noch.So ein richtiger Rechtschreib-Watscher .
Hoch lebe toffil .

Nur hier schreibe ich ohne Lektor. großes Grinsen

27.01.2010 19:59 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von max1995

Hoch lebe toffil .

Nur hier schreibe ich ohne Lektor. großes Grinsen

Das ist auch gut so. großes Grinsen großes Grinsen

27.01.2010 20:02 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: